Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#2

Re: 6-Dimensionale Baumstruktur - Spielfeld

  Alt 25. Sep 2006, 11:39
Hi und herzlich Willkommen in der DP

Nur weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich alles verstanden habe, frage ich mal nach:
Du hast ein Spielfeld dass 6 Ecken hat? Oder besteht das Spielfeld aus Feldern, die jeweils 6 eckig sind?

Ein Feld solltest du als den Mittelpunkt betrachten. Jedes Feld hat dann einfach 6 Nachbarn. Diese Nachbar sind allerdings nur Referenzen (Zeiger auf die Nachbarn). So kannst du dann anfangen dein Feld aufzubauen. Wichtig ist, dass diese Regel dann für die äussersten Felder nicht gelten kann.
Um hier jetzt sagen zu können, wie du am einfachsten dein ganzes Feld erzeugst, musst du allerdings angeben, wie die Größe des Feldes festgelegt wird, wie das Spielfeld also aufgebaut ist (wieviele Felder, wie angeordnet) und kann man die Größe manuell anpassen oder ist die fest?

Gruß Der Unwissende

[Add]
noch ein wenig nachgedacht, ich denke es jetzt so zu verstehen, du hast ein Sechseck und um dieses sechseck herum hast du sechs weitere, jetzt wächst du nach aussen, oder? Also hast jetzt wieder jedes von diesen sechs Nachbarn.
Jedes solches Feld solltest du einfach in einer Struktur speichern, die sich ihre sechs nachbarn (Referenz/Zeiger) merken kann. Nun fängst du mit einem Element an. Am Anfang gibt es nur dieses Feld, du schaust dir jetzt alle 6 Nachbarn an, ist einer dieser Nachbarn noch unbekannt (= nil), so erzeugst du den Nachbarn und weißt hier beiden Feldern den Zeiger auf den jeweiligen Nachbarn zu. Alle Felder speicherst du dabei in einer Liste, bis du die gewünschte Anzahl von Feldern hast.
Wichtig ist, dass du dir auch immer merkst, welche Felder noch nicht komplett fertig sind (da fehlen dann die Nachbarn).
Ist die gewünschte Anzahl von Elementen erreicht, setzt du hier keine neuen Nachbarn mehr ein.

Hoffe es ist halbwegs klar wie ich das meine
[/ADD]
  Mit Zitat antworten Zitat