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Tormentor32

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Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: 6-Dimensionale Baumstruktur - Spielfeld

  Alt 25. Sep 2006, 12:03
Ein Feld sieht folgendermaßen aus:

Delphi-Quellcode:
TFeld = Class(TObject)
    FFarbe: TColor;

    FEbene: integer;

    FIdentNr: string;
    FPosition: TPoint;

    Image: Timage;

    FFelder: Array[1..6] of TFeld;
    FParent: TFeld;

    FIndex: integer;
    procedure Initialisiere(Ebene,Nummer: integer; const EbeneMax: integer; Parent: TFeld;Position: TPoint);
end;
Jedes feld hat wie du gesagt hast 6 Nachbarn. Das erste Feld ist in der Mitte auf der Ebene 0.
in der Prozedur "Initialsiere" wird 1 Feld erstellt, und anschließend von jedem Nachbar die Prozedeur "Initialsiere" erneut rekursiv aufgerufen und die Ebene erhöht, bis sie den gewünschten Wert erreicht hat.

Am Anfang hatte ich noch gar keine Überprüfung, das heißt es wurden 6^Ebenen Felder erstellt.

Da ich noch nicht viel mit Rekursion zu tun hatte, weiß ich nicht, wie ich auf ein bestimmtes feld zugreifen kann. Daraus folgt, dass ich schlecht überprüfen kann, ob zwei verschiedene Wege zum selben Feld führen, und somit das Feld doppelt erstellt wird.
Richard Mahr
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