AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Popumenu: bei Klick nicht schließen nur bei ESC
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Popumenu: bei Klick nicht schließen nur bei ESC

Ein Thema von mimi · begonnen am 4. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2005
Antwort Antwort
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Popumenu: bei Klick nicht schließen nur bei ESC

  Alt 4. Sep 2005, 16:26
Hallo,
ich möchte gerne das sich das normale Popupmenu nicht schließd wenn ich Klicke. Es soll sich nur schließen wenn der klick auserhalb das menus passiert oder wenn ich ESC drücke, gibt es da eine einfache möglichkeit oder ein menu das sowas kann ?
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Popumenu: bei Klick nicht schließen nur bei ESC

  Alt 4. Sep 2005, 17:23
Hi Michael,

das Schließen des Popup-Menüs beim Klicken ist so von Windows gewollt. Ein anderes Verhalten kannst du durch eigene Komponenten anbieten, die du zwar vom Aussehen her als PopupMenu daher kommen lassen kannst, wodurch du den Benutzer deines Programms aber sehr verwirrst.

Klartext: dein Programm bekommt sehr schlechte Noten im Bereich Software-Ergonomie, wenn du es so angehst.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Popumenu: bei Klick nicht schließen nur bei ESC

  Alt 7. Sep 2005, 13:00
ich habe mir was anderes überlegt:
ich nehme mir eine Notbookkomponente und packe dort alle Gruppen die im Popopmenu sind hinein und fertig so habe ich alles was ich möchte.
Weil der nachteil beim POPMenu ist:
das ich immer wieder klicken muss ich möchte das menu nur einmal aufrufen dann meine einstellungen vornehmen(eigenlich bis jetzt nur Checkboxen und Radiobuttons). und mehr wollte ich eigentlich garnicht *G*
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz