Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#5

Re: FirebirdClientFactory kann nicht genutzt werden

  Alt 26. Sep 2006, 11:07
Hallo Elvis,

jetzt versuche ich den ganzen Vormittag, Deine Anleitung zu verstehen und umzusetzen, aber ich bin offensichtlich zu dämlich.

Alles, was Du mir zum Bereich <system.data> und der Einbindung des FirebirdClient geschrieben hast, ist klar; es handelt sich ja in der Tat 'nur' um das Verschieben von machine.config nach app.config.

Beim Lesen der Werte aus der config-Datei habe ich aber keinerlei Erfolg:
  • Mit #D kann ich in den Projektoptionen keine Settings direkt einstellen.
  • Du registrierst eine sectionGroup "applicationSettings", die NET-Doku verwendet immer "appSettings". Ist das nur ein Unterschied in der Schreibweise oder ein wirklicher Unterschied?
  • In Deinem C#-Quellcode schreibst Du:
    Code:
    ... Settings.Default.DefaultProviderName ...
    'Settings' finde ich in der NET-Doku nur als AppSettingsSection-Eigenschaft, auf die z.B. über ConfigurationManager.AppSettings zugegriffen werden kann; 'Default' finde ich überhaupt nicht in diesem Zusammenhang.
  • Diese Settings werden als key-value-Collection angegeben, während Dein DefaultProviderName über name-value arbeitet; auch das kann ich nicht miteinander verbinden.
Kannst Du mir vielleicht noch einen Code-Schnipsel nennen mit vollständigen Angaben von Namespace, Klassen und Eigenschaften, mit denen ich zunächst sicherstellen kann, dass ich den richtigen String erhalte?

Nachtrag zur FirebirdClientFactory: Welche Information habe ich überlesen, dass dies eine Singleton-Klasse ist? Hätte mich vor allem die Eigenschaft 'Instance' darauf hinweisen sollen?

Hier teile ich Deine Einschätzung, dass dies als Singleton eher Quatsch ist: Für mehrere DBs benutzt man doch wohl auch mehrere Instanzen von DbProviderFactory, oder?

Danke für weitere Hinweise und Erläuterungen! Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat