AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ObjectPascal-Compiler für Linux

Ein Thema von Aenogym · begonnen am 8. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 19. Feb 2006
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 15:39
Zitat von LarsMiddendorf:
Am besten gar nicht erst die Mühe(Nerven!) machen für Linux Programme zu schreiben. Das hat nämlich sowieso keine Zukunft wie man an der ganzen instabilen Frickel-Software (Lazarus,QT Designer,...) sehen kann.
tja dann sag das mal dem kunden
es ist nämlich so, dass ich grad auf arbeit bin^^

aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sECuRE
sECuRE

Registriert seit: 10. Apr 2003
Ort: Heidelberg
360 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 15:41
Hi,

ich vermute du brauchst die gtk+-dev(el) libraries beziehungsweise dieses Paket. Es sollte in YaST zu finden sein.

@Lars: Bleib doch bitte im Heise-forum. Danke.

cu
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 15:48
Keine Packages zu haben dürfte für halbwegs sinnvollen Verwalten des Projektes ein klarer Showstopper sein.

Die Frage ist hier: Muss es nativ sein? Wäre die Kombi .Net/Mono nicht vielleicht interessant für dich?

Nur um eine weitere Anregung zu bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 20:36
Tja, wenn die IDE auch unter Windows laufen darf, kann ich nur CrossKylix empfehlen.

MfG
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aenogym
Aenogym

Registriert seit: 7. Mär 2004
Ort: Schwerin
1.089 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 8. Sep 2005, 20:53
Zitat von omata:
Tja, wenn die IDE auch unter Windows laufen darf, kann ich nur CrossKylix empfehlen.

MfG
Thorsten
darf schon. nur bei kylix ist das problem, dass die generierten binaries nicht unter dem neuen 2.6er kernel laufen
dank dir trotzdem


aenogym
Steffen Rieke
Was nicht buzzt, wird buzzend gemacht!
http://blog.base-records.de
http://www.base-records.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Silicium
Silicium

Registriert seit: 31. Mär 2005
Ort: switzerland
22 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 4. Feb 2006, 00:25
hab mir soeben fpc und Lazarus compiled, ich muss sagen es laeuft wunderbar, anfangs gabs probleme mit einigen
QT Libs, aber das passt jetzt alles.

das teil laeuft auch schoen stabil, wie meine ersten Tests ergeben haben, einizig schade das es noch nicht so umfangreich ist, so like delphi 6 PE

aber das laesst sich ja alles nachruesten, ich werd mal noch eine weile damit spiele, und geb dan ein fertiges feedback.

zu meinem system:


Debian GNU/Linux Etch/SID (testing/unstable)
kernel 2.6.15-1
WMaker mit GNUstep
xorg

das sollte mal reichen, hardware ist ein standard x86 system mit nem amd XP2800+ 768mb ram
Ha! Es compiliert! Wir können es ausliefern!

http://www.the-silicium.de
  Mit Zitat antworten Zitat
rantanplan99
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 4. Feb 2006, 09:33
wie wäre es mit kylix ? gibts bei borland kostenlos zum downloaden, zumindest die open-edition.

rantanplan
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 4. Feb 2006, 09:50
Zitat von rantanplan99:
wie wäre es mit kylix ? gibts bei borland kostenlos zum downloaden, zumindest die open-edition.

rantanplan
Es gibt für Delphi mit Cross-Kylix ein PlugIn um aus Delphi heraus mit Hilfe von Kylix für Linux zu compilieren.

Edit: Sorry wurde schon von omate vorgeschlagen.

Übrigens sind die Entwickler von CrossKylix nun auf den Freepascal-Compiler umgeschwenkt und entwickeln CrossKylix unter dem Name CrossFPC weiter.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
scamp

Registriert seit: 18. Jun 2005
6 Beiträge
 
#19

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 19. Feb 2006, 19:32
Zitat von Aenogym:
darf schon. nur bei kylix ist das problem, dass die generierten binaries nicht unter dem neuen 2.6er kernel laufen
dank dir trotzdem
aenogym
Nur mal so für's Archiv: Das ist Quatsch. Die Binaries laufen überall. Einziges Problem dass es gibt, sind Distributionen mit Kernels auf denen execshield aktiviert ist (selten). Das gleiche Problem haben übrigens auch zig andere binär-Apps für Linux. Und dafür gibt's auf der CrossKylix-Website einen patch (und wenn man mit CrossKylix compiled, tritt das Problem gar nicht auf).

Grüße,

scamp
(CrossKylix-Autor)
  Mit Zitat antworten Zitat
scamp

Registriert seit: 18. Jun 2005
6 Beiträge
 
#20

Re: ObjectPascal-Compiler für Linux

  Alt 19. Feb 2006, 19:36
Zitat von mkinzler:
Übrigens sind die Entwickler von CrossKylix nun auf den Freepascal-Compiler umgeschwenkt und entwickeln CrossKylix unter dem Name CrossFPC weiter.
Das ist so nicht richtig. CrossFPC wird parallel zu CrossKylix entwickelt. Es gibt bei Borland diverse Überlegungen, wie man Kylix wiederbeleben könnte, jetzt wo die IDE-Linie verkauft wird. Ich habe daher immer noch Hoffnung, dass es auch mit CrossKylix weitergehen kann...

Auf jeden Fall wird CrossKylix nach wie vor von mir supported und bei Bedarf aktualisiert. CrossKylix ist extrem stabil und verlässlich, CrossFPC ist dagegen noch ziemlich experimentell.

Grüße,

scamp
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz