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Nicolai1234

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1.008 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Mathematische Funktionen ableiten

  Alt 26. Sep 2006, 21:15
Zitat von Dax:
Zitat von Nicolai1605:
Letzteres ist eher schwer mit Delphi zu lösen -> 0 durch 0 etc...
Nun, wer sagt denn, h müsse dringend 0 werden? Epsilon reicht schon
Das kommt drauf an. Wenn die Ableitung nur gezeichnet werden soll, ist das sicherlich richtig. Ich gng nur davon aus, dass das PRogramm auch gleich den Term angeben soll.
Also man gibt f(x) = 2x² ein und erhält f'(x) = 4x <- Natürlich mit komplizierteren Gleichungen^^

Ich würde für einfache Gleichungen nach Regeln vorgehen, also so wie ich meine. Bei komplexeren Sachen würde ich nur zum Zeichnen den Weg vom Daxen nehmen.

EDIT: wo war der Kasten
Zitat von Joe_the_Junkie:
@Nicolai: Ich schreibe am Freitag 5 Stunden Mathe über Vektoren
Ich hatte 4 Std. über dein Thema

Zitat von Joe_the_Junkie:
Also eigentlich sollte es möglich sein, am besten alle Arten von Gleichungen zu lösen.

Sprich: Kettenregel, Ableitungen von sin(), cos() und Wurzelfuntionen.
Das Einzige, was wir nicht machen müssen sind Ableitungen von e-Funktionen.
Na dann hast du ja alles was du brauchst Ich würde das in dieser Reihenfolge machen
Trennung der einzelnen Summanden
Konstandte Faktoren Suchen
den Rest ableiten

Wie man den Rest ableitetet ist eine interessante Frage. Vielleicht helfen da die zahlreichen Matheparser in der DP weiter um einen Ansatz zu finden.
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