Einzelnen Beitrag anzeigen

urs.liska

Registriert seit: 6. Aug 2003
Ort: Freiburg
195 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Dynamisch erzeugte Datenmodule

  Alt 7. Aug 2003, 22:17
Hallo Lemmy,

vielen Dank für den Tipp. Es ist in der Tat erstaunlich, wie weitgehend dieses Tutorial meine Problemstellung widerspiegelt. Ich hatte auch schon die Idee, die Datenbankanbindung über eigene Objekte zu realisieren, hatte aber Bedenken, alle Steuerelemente von Hand zu programmieren und auf die Datensensitiven Steuerelemente zu verzichten (immerhin geht es um eine ganze Reihe von Formularen mit ziemlich vielen Tabellenfeldern). Nach der Lektüre lohnt es sich aber wohl doch, diesen Ansatz nochmals zu überdenken. Allerdings sind in dem Artikel (wohl der Kürze halber) keine komplexeren Beispiele, so dass ich mir schon überlegen muss, ob das auch durchzuhalten ist. Immerhin geht es mir nicht nur um die Darstellung von Tabellen, sondern auch von relativ komplexen Master-Detail-Beziehungen.
Mir kommt es außerdem ungewöhnlich vor, dass das Datenobjekt komplett die Steuerung des Formulars übernimmt, ich fände es näherliegend, wenn das Formular für seine Darstellung zuständig ist und dazu auf das Datenobjekt zugreift. Aber das werde ich noch genauer überlegen.

MFG und nochmals vielem Dank
Urs
  Mit Zitat antworten Zitat