Einzelnen Beitrag anzeigen

runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Parellelport-Tutorial

  Alt 27. Sep 2006, 05:33
Hallo Matze,

toll gemacht.
ich habe dein Tutorial überflogen und mir ist einiges aufgefallen:

1.) dein Code ( soweit ich gesehen hab ) funktioniert unter W2k und WinXP nicht. Direkte Portzugriffe sind dort nicht erlaubt.

2.) Wer mit high und low und ähnlichem nicht umgehen kann, dem unterstelle ich mal. dass er von E-Technik nicht viel Ahnung hat. Es ist nicht ganz ungefährlich für den PC und die paralelle Schnittstelle wenn dort manipuliert und eventuell Kurzschlüsse eingebaut werden.

3.) Um die Signale, die aus der patalellen Schnittstelle herauskommen nutzen zu können musst du sie speichern. Die Schaltung muss also insoweit erweitert werden, dass zwischen Port und ULN noch ein SN745LS374 dazwischenzuschalten ist. Da die Signale am Port nicht statisch anliegen ist auch noch das Strobe Signal zu nutzen.

Fazit:
Ich glaube nicht, dass sich der PC an dieser Stelle zum Basteln eignet. Ein Mikrocontroller, wie z.B. den Elektor "Basiskurs Mikrocontroller" ist dafür erheblich besser geeignet.
Die ganzen Experimente, die du hier vorschlägst scheitern ausserdem an den im Punkt 1 genannren Problemen.
Kommt mir jetzt bitte keiner mit IO.DLL, das ist noch grösserer Pfusch.

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat