Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Inhalt von timage32 mit Layer speichern

  Alt 27. Sep 2006, 14:36
Ich nehme an, dass die Layer auch als solche separat bleiben sollen, und nicht mit dem Hintergrund final vereinigt werden. Dann gibt es 2 Varianten.

1) Du speicherst als normales Windows-Bitmap:
Das .bmp Format kann keine Layer speichern - es ist in der Spezifikation niemals vorgesehen worden. Einzige Chance: Jeden Layer separat als eigenes Bitmap speichern, und zusätzlich ein weiteres Bitmap für den jeweiligen Alphakanal. Um alle Layer und Kanäle zusammenzuhalten, böte sich ein eigenes Dateiformat an, in dem hinterlegt ist welche Dateien zusammen gehören.

2) Du implementierst Routinen zum speichern in Bildformaten, die diese Möglichkeit von sich aus bieten:
Als da wären: TGA, Photoshop, TIFF (glaube ich) und evtl. noch ein paar weitere. Es gibt hier und da Libraries die das können, und wenn man selbst dran will wäre http://www.wotsit.org vermutlich die erste Anlaufstelle für Infos zu den Formaten.



Naja, ein dritter Weg wäre es, ein komlpett eigenständiges Format zu entwickeln, dass das kann. Jedoch ist das wohl die schlechteste aller Lösungen, da keine andere Software diese lesen können wird. Da lohnt es sich denke ich mehr, ein wenig Arbeit in die Implementierung diverser (Quasi-)Standards wie in Punkt 2 genannt zu stecken.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat