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Khabarakh

Registriert seit: 18. Aug 2004
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#7

Re: 6-Dimensionale Baumstruktur - Spielfeld

  Alt 28. Sep 2006, 12:02
Ohne Code kann man dazu weniger als nichts sagen, also stelle ich dir mal mein Konzept vor:

Du hast eine Methode BuildNodes oderwieauchimmer, die das nördlichste bzw. östlichste - je nachdem, wie dein Spielfeld ausgelegt ist - Feld, die zu erzeugende Ebenennummer und die maximale Ebene entgegennimmt. Die Methode wandert nun ausgehend vom nördlichsten Element einmal am Rand herum und erzeugt die nächsten Felder. Dabei werden neu erzeugte Felder sofort mit dem zuvor erzeugten und dem bisherigen Rand verbunden, das letzte Element muss natürlich zusätzlich mit dem zuerst erzeugten verbunden werden. Nun kannst du ganz einfach die Methode mit dem neuen nödlichsten Feld und der inkrementierten Ebenennummer rekursiv aufrufen, die Abbruchbedingung sollte klar sein .
Mit dieser Methode benötigst du keine weitere Liste außer den Referenzen in den Feldern selbst, auch ist eine Klasse für alle Felder vollkommen genügend.
Sebastian
Moderator in der EE
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