Einzelnen Beitrag anzeigen

EnORItZ

Registriert seit: 8. Sep 2003
11 Beiträge
 
#1

SELECT-Statement innerhalb eines Triggers

  Alt 28. Sep 2006, 19:42
Datenbank: Firebird • Version: 1.5 • Zugriff über: IB-Controls
Hallo Leute.

Ich versuche gerade in meiner Rechnungsdaten-Tabelle doppelte eingaben eines Artikels zu vermeiden.

Die Tabelle sieht quasi so aus:
SQL-Code:
create table Rechnungen(
   RechnungsID   Integer,
   KundenID   Integer,
   Datum      Date
);

create table RechnungsDaten(
   RechnungsID   Integer,
   AusleihID   Integer
);
Über folgenden Trigger habe ich versucht eine bereits bestehende Zeile aus der Rechnungsdaten-Tabelle zu löschen, falls versucht wird eine neue mit denselben Daten einzufügen:
SQL-Code:
create trigger TRIG_test for rechnungsdaten
before insert
as begin
  if ( (SELECT ausleihid FROM rechnungsdaten
     WHERE old.rechnungsid = new.rechnungsid AND old.ausleihid = new.ausleihid) > 0)
  then
    DELETE FROM rechnungsdaten WHERE ausleihid=new.ausleihid AND rechnungsid=new.rechnungsid;
end;
Obiger Code funktioniert leider gar nicht. Außerdem kenn ich leider nicht alle Funktionen, die Firebird-SQL für Trigger zur Verfügung stellt (vlt. hat da ja jemand eine Online-Referenz zur Hand).

Nun meine Frage gibt es eine elegante Methode um die Eingabe mehrerer identischer Zeilen in der Tabell zu verhindern?
Mit einem Trigger habe ich es versucht, da der UNIQUE-Schlüssel in der Tabellendefinition von "Rechnungsdaten" bisher rausgefallen ist, da mir die IB-Controls eine Exception auswerfen, anstelle es im stillen zu unterbinden.

Außerdem möchte ich möglichst viel Code aus meiner Applikation in die Datenbank auslagern.
MfG EnORItZ
  Mit Zitat antworten Zitat