Einzelnen Beitrag anzeigen

gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Verständnisfrage zu DialogResult

  Alt 30. Sep 2006, 06:09
@ marabu

Vielen Dank - Hab's ausprobiert, hat aber leider nichts genützt. - Außerdem begreife ich jetzt gar nichts mehr!

Auf einem Formular befinden sich 5 meiner eigenen Komponenten. Wenn diese Komponenten den Focus erhalten, wird ein Dialog geöffnet, d.h. beim Start des Programms ist der Dialog der ersten Komponente geöffnet. Durch Klick auf OK wird der Dialog geschlossen, das nächste Steuerelement angesprungen und der dazu gehörige Dialog geöffnet usw. Um diesen Ablauf zu unterbrechen, muss ich einen Dialog mit CANCEL beenden. - Und dabei passiert folgendes:

Habe ich (bei 5 Komponenten) ein- bis viermal einen Dialog mit OK bestätigt, muss ich dann zwei- bis fünfmal CANCEL anklicken, um diesen (Teufels)kreis zu durchbrechen - also immer einmal öfter CANCEL als OK. Habe ich fünf- bis neunmal mit OK bestätigt, muss ich fünf- bis neunmal CANCEL anklicken - also CANCEL = OK. Bei zehn- bis vierzehnmal OK neun- bis dreizehnmal CANCEL - also CANCEL = OK-1. Und so weiter ...

Mir ist das völlig unverständlich, da in StringEdit_Enter ja nur die bereits vorhandenen fünf Dialoge aufgerufen werden; es wird in der Prozedur ja nichts neues erzeugt.

Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen. Bis dahin verwende ich die weniger komfortable Variante.

Grúß Jürgen.
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat