Thema: Delphi TComponent

Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: TComponent

  Alt 9. Aug 2003, 00:18
Moin Knut,

mit dem Owner (dem Parameter von TImage.Create) wird die Komponente angegeben, die für die Freigabe der durch TImage belegten Resourcen zuständig ist, d.h.:
Schreibst Du hier z.b. Form1 rein, so wird das dynamisch erzeugte Image erst dann zerstört, wenn Form1 zerstört wird (ausser es geschieht vorher gezielt).
Nimmst Du hingegen nil, so musst Du Dich selber um die Freigabe der Resourcen kümmern.

Sehen kannst Du das Image aber erst, wenn die Eigenschaft Parent gefüllt wurde.
Parent wird für die Fensterverwaltung gebraucht.
Die Angaben zur Position des Images werden relativ zum Parent gewertet.
Beispiel:
Du hast ein Panel dessen Eigenschaften Left und Top beide auf 16 gesetzt werden.
Dem Image wird als Parent dieses Panel zugewiesen.
Jetzt werden Top und Left des Images jeweils auf 8 gesetzt.
Die Position des Images auf dem Formular wäre jetzt 24/24, da die 8 ja relativ zum Panel anzusehen sind, das sich auf 16/16 befindet (16+8=24).

Was in Deinem Codeschnipsel übrigens fehlt ist die Freigabe der Bitmap.
Belegte Resourcen müssen wieder freigegeben werden. Dies kann automatisch geschehen (eben über den Owner), oder muss manuell gemacht werden (wenn der Owner auf nil gesetzt wird, oder keiner angegeben werden kann, wie bei TBitmap).

So könnte es aussehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
stein : TBitmap;
image : array[0..10] of TImage;
i : integer;
begin
for i := 0 to 10 do begin
  stein := TBitmap.Create;
  try
    stein.LoadFromFile('stein.bmp');
    image[i] := TImage.Create(PaintBox1);
    image[i].Picture.Assign(stein);
    image[i].Top := 0;
    image[i].Left := 0;
  finally
    FreeAndNil(stein)
  end;
end;

end;
So sollte es auch gehen, die Bitmap muss aber nur einmal erzeugt werden

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
stein : TBitmap;
image : array[0..10] of TImage;
i : integer;
begin
  stein := TBitmap.Create;
  try
    for i := 0 to 10 do begin
      stein.LoadFromFile('stein.bmp');
      image[i] := TImage.Create(PaintBox1);
      image[i].Picture.Assign(stein);
      image[i].Top := 0;
      image[i].Left := 0;
    end;
  finally
    FreeAndNil(stein)
  end;
end;
da aber TImage.Picture die Methode LoadFromFile kennt wäre diese Variante wohl besser

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
  image : array[0..10] of TImage;
  i : integer;
begin
for i := 0 to 10 do begin
  image[i] := TImage.Create(PaintBox1);
  image[i].Picture.LoadFromFile('stein.bmp');
  image[i].Parent := PaintBox1;
  image[i].Top := 0;
  image[i].Left := 0;
end;

end;
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat