Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alias5000
alias5000

Registriert seit: 10. Sep 2005
Ort: Heilbronn
268 Beiträge
 
#25

Re: [LanChat2 1.6] TBX 1.1

  Alt 2. Okt 2006, 21:39
hmm also deine Methode mit dem Connection check hab ich so noch nicht ganz verinnerlichen können. Aber ich glaube da gibts ne große Schnittmenge mit dem, wies derzeit abläuft. Das Prinzip ist nämlich ganz einfach:
Alle x Sekunden (einstellbar, normal 15 Sek) geht das Programm alle ihm bekannten Benutzer durch. Der Reihe nach wird versucht auf dem verwendeten Port an den TCP Server auf der Gegenseite (im Client des Partners) zu verbinden. Klappt dies, ist alles ok, die Verbindung steht. Haut dies nicht hin, meldet der eigene Client ein Timeout. D.h. er löscht aus seinem lokalen Array den Benutzer und zeigt das Timeout an.
Der Gesamte Chat läuft nur auf einem Port, d.h. man kann mehrere Chat parallel starten, wenn man einen anderen Port wählt und man kann nur einen LanChat2 mit demselben Port auf einem PC gleichzeitig online betreiben (mit ein paar Ausnahmen).

Damit ist auch das Verhalten erklärt, dass du wegen deinem WLAN berichtet hast.



Achso, das Prinzip mit den Ports:

Jeder Client macht einen UDP Server, sowie UDP Client auf dem eingestellten Port auf. Über diesen wird im ganzen Netzwerk dann kommuniziert. Der Online-Check läuft über TCP auch auf diesem Port. Das heißt, dass seine Chatpartner nur sieht, wenn alle denselben Port benutzen, was standardmäßig 8193 ist. Weil jeder LanChat2- Client einen UDP-Server aufmacht ist der Gang ins Internet ja auch so schwierig (ich arbeite aber dran )
Im Interesse der Purierung des germanischen Ideoms ist es opertum den immensen Usus peregrieder Verben auf ein Minimum zu reduzieren.
--> www.lanchat2.de <---
  Mit Zitat antworten Zitat