Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#28

Re: Ist das hier überhaupt noch ein Delphi Forum?

  Alt 3. Okt 2006, 09:50
Zitat von Jürgen Thomas:
Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich bin wegen NET 2.0 zu C# (primär #D) gewechselt und fühle mich in der DP eigentlich nicht Zuhause.
Ist das "nicht" nur versehentlich da rein gerutscht oder fühlst du dich tatsächlich nicht wohl hier in der DP?

@runger: Die Aufteilung der Themen mag so stimmen, aber nicht der Anteil. Es ist nun mal so, dass wir einen großenm Anteil an Einsteigern haben, die gerade erst angefangen haben mit Delphi und die teilweise vorher noch nie Programmiert haben. Die stehen dann wi der Ochs vorm Berg. Die wissen nicht wie sie sich selbst helfen sollen, weil sie einfach icht wissen, wo nach sie suchen sollen. Deswegen verweise ich auch immer auf die Suche in solchen Fällen. Das ist nicht böse gemeint, es soll nur eine Hilfe sein, wie man sich das nächste mal eventuelle selbst helfen kann. Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie mit dem Internet und den Foren aufgewachsen sind. Und wenn sie mal was nicht wissen, dann wird eben gefargt. Wir sind ohne Internet und den Foren aufgewachsen und wir mussten uns noch irgendwie selbst helfen, in dem wir die Hilfe lesen oder in Büchern nachgucken. Das haben die nie gelernt, würde ich mal behaupten.
Was die Spezialthemen angeht: Da wird es natürlich schwierig. Es sind eben Spezialthemen in denen sich nur wenige auskenne. Ich musste mich zum Beispiel beruflich mit der Hier im Forum suchenJNI auseinandersetzen und das noch nin C/C++. Und da habe ich nun mal hier gefragt, weil ich die Hoffnung hatte, dass mir hier geholfen werden konnte. Und tatsächlich hat sich auch einer gefunden, der sich zufälligerweise damit auskennt. In einem C/C++ Forum hätte ich ihn eventuell nicht gefunden.
Und wenn jemand hier nach Hilfe in anderen bereichen sucht, Schule oder allgemeine Alltagsprobleme, dann ist das ein Zeichen für mich, dass die Gemeinschaft hier stimmt. Würde die gemeinchaft nicht stimmen, würden sie nicht hier deswegen nach Hilfe fragen. Und gerade das macht auch eine Gemeinschaft aus, dass man sich auch mal über andere Themen unterhalten kann. Mit deinen Arbeitskollegen unterhältst du dich bestimmt auch mal über Themen die mit dem Beruf nichts zu tun haben. Bestes Beispiel ist da wohl mimi, der hier gefargt hat, waqs er bezüglich seiner Zukunft machen soll, ob Abi oder doch besser was anderes. Ich glauibe, würde er sich hier nicht wohl fühlen, hätte er hier kaum gefargt und um Hilfe gebeten. Wenn dich diese Themen nicht interessieren, dann ignorier sie einfach.
Was die Kanalisierung angeht, gerade dass sollte man nicht machen. Wenn wir die Anfänger alle in ein Forum stecken, dann würden die sich eventuell zum einem abgeschoben oder ausgeschlossen fühlen und zum anderen würden sie eventuell nicht mehr wo anders gucken und so nicht mehr in anderen Themen mitlesen und würden dadurch kaum ihren Horizont erweitern.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat