Einzelnen Beitrag anzeigen

sancho1980

Registriert seit: 7. Feb 2006
429 Beiträge
 
#13

Re: bootsektor schreiben

  Alt 3. Okt 2006, 13:52
Zitat von Go2EITS:
Ich schlage vor, Du benutzt mal Leo.org für die Englischkenntnisse und schaust, ob Du die Beispiele von vorne schaffst.
ich versteh das mit dem offset und segment tatsächlich nicht; aber glaub mir mal: an meinen englisch-kenntnissen liegt das nicht sonst hätt ich meinen beruf als dolmetscher verfehlt ..evtl mangelnde hardware-kenntnisse?

edit1: und ja, ich hab das tutorial ganz durchgelesen aber da wird das mit dem segment und dem offset einfach nicht erklärt..finds irgendwie doof wenn da in einem tutorial beispielcode drin ist, der (jedenfalls GENAU so wie er da steht) gar nicht funktioniert

edit2: hab folgendes gefunden unter:

http://www.pcmag.com/encyclopedia_te...i=51062,00.asp


Zitat:
A PC running in 16-bit mode (Real Mode) uses a segmented address space. Memory is broken up into 64KB segments, and a segment register always points to the base of the segment that is currently being addressed. The PC's 32-bit mode is considered a flat address space, but it too uses segments. However, since one 32-bit segment addresses 4GB, one segment covers all of memory.
Ich hab doch 32 bit..also warum muss ich mir dann um sowas wie segmente gedanken machen?
Um Rekursion zu verstehen, muss man zunächst Rekursion verstehen.
  Mit Zitat antworten Zitat