Einzelnen Beitrag anzeigen

oldmax

Registriert seit: 27. Apr 2006
Ort: Gieboldehausen
167 Beiträge
 
#25

Re: Parellelport-Tutorial

  Alt 4. Okt 2006, 18:16
Hi Thorsten
Nun ja, dein Hinweis ist schön, für alle, die professionelle Programme verkaufen und eine "sauberen" Schnittstelle programmieren wollen. Ich habe in meinem Tutorial darauf verwiesen: "benutzt einen alten Rechner", der für ein paar Euro noch zu bekommen ist und bastelt damit, was das Herz begehrt. Shareware ist, um es mal rechtlich auszusprechen, keine "billige" Lösung und 99$ sprechen für sich. Auch Porttreiber anderer Hersteller bewegen sich um die 100 € Marke und wenn's für Entwicklersysteme sein soll, wird's richtig teuer. Aber für den interessierten Bastler, da genügt doch ein Win95 oder Win98 und dort lassen sich ohne Probleme direkt über ASM-Befehle die Ports ansprechen. Na ja, die Versorgungsspannung für die Relais und die paar IC's ist auch im alten Rechner in ausreichender Stromstärke verfügbar, also kann man nach Herzenslust LED's blinken lassen oder was auch immer steuern. Wenn es dann mit der "Spielerei" vorbei ist, dann kommen auch prof. Programme zum Zuge und Microcontroler und RS232 und USB und und und.....
Dabei ist bei geschickter Programmierung nur der Peripheriezugriff anders, das Programm selbst kann nach wie vor benutzt werden.
Daher habe ich auch ein wenig auf die Verarbeitung der Bit's hingewiesen. Welche haben sich verändert, welche sind High, welche Low.

Also, wenn mich einer fragt, kann ich mit dem LPT-Port auch was anderes als Drucker bedienen, so bekommt er die Antwort "Ja". Noch ist der Port nicht tot und noch kann er für simple Peripheriezugriffe auf eine billige und einfache Weise genutzt werden. Und mal ehrlich, macht es nicht auch ein wenig mehr Spaß, die Züge einer alten analogen Eisenbahn mit einem Computer zu steuern und dann auch noch sagen zu können: "Das ist mein Programm, was das tut ?"
Und meine Äußerung über die Nörgler, hmm, da bleib ich erst mal dabei: "Auf IO.DLL schimpfen und Oh Weh Oh Schreck rufen, dazu brauchts nicht viel............"
@ all
Ich will ehrlich sein, wenn mein privater PC eine Bastelstunde vor sich hat und ich zum Erfolg IO.DLL oder ähnliche DLL benötige, dann werden sie hineingeladen.....
Ich mach das ja nicht beim Kunden ! Also, ich empfehle nicht, professionelle Software mit einer Steuerung über LPT-Port zu vertreiben, aber wer Erfahrungen machen möchte und seinen privaten PC dafür einsetzt, der "darf" jedes funktionierende Mittel einsetzen. Wenn mir einer sagt, ich möchte über den Port LED's zum Leuchten bekommen, dann sag ich nicht, der LPT ist tot, nimm einen Microcontroler.........
Wenn einer fragt, ich möchte eine Steuerung realisieren, welche Bausteine eignen sich am besten, dann ist es falsch, den LPT-Port zu favorisieren. Ich glaub, das war jetzt deutlich genug.
Also, belächelt meinetwegen den Wunsch, den Parallelport zu vergewaltigen, aber zerredet nicht ein solches Tutorial.
Gruß oldmax
Noch ist mein Rechner mir zu Diensten.... ansonsten habe ich die Macht ihn zu vernichten !
  Mit Zitat antworten Zitat