Einzelnen Beitrag anzeigen

Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#73

Re: Delphi Cleaner 1.2 [Build 5 update] Euer Tool! XP/Win200

  Alt 5. Okt 2006, 09:07
Puh! Ihr stellt Aufgaben...

Ich habe es auch gesehen: Die Sanduhr wird über einer Groubbox nicht angezeigt, mal sehen ob Dein Vorschlag das Problem beseitigt.

Fortschritsanzeige funzt nicht. Erst müßte der gesammte Durchsuchungsumfang berechnet werden (alle UVs), um damit Anzeige.Max zu setzen. Dies dauert aber zu lange, deshalb lieber weglassen. Eigenlich funzt es schon. Ich zähle die Laufwerke und setzte entsprechend die Fortschrittsanzeige. Du hast XP, stimmts? Da muss ich hinter jeder Anzeige auf der Form ein Prozess.messages setzen. Sehe ich noch mal durch.

Zitat:
Im LogBuch sollte nicht nur Start, Ende und Anzahl stehen, sonden auch jede gefundene und vorallem jede gelöschte bzw. ins Backup verschobene Datei.
Ich überlege mir ein "Big"Log als Option. Ich glaube nicht, dass Du 3000 Dateien nochmals, die ich Dir vorher in einer Checklistbox angeboten hatte, ansehen willst.

Zitat:
Menuepunkt LogBuch Löschen: Bitte nicht einfach die Datei löschen, sondern nur dessen Inhalt und danach Eintrag, wann gelöscht wurde.
Dachte ich mir auch schon.

Zitat:
Den das Logbuch darstellenden Editor sollte der Anwender frei festlegen können (nur in INI-Datei; wenn nicht, wie bisher). Ebenso sollte der BackUpPfad (nur) in der INI frei wählbar sein.
Stimmt. Kommt in die 1.3er Version.

Zitat:
Wenn Du im BackUp Verzeichnis den gesammten UV-Pfad nachbildest, kann der Pfad mit Datei u.U. zu lang werden, so daß dann auf die Dateie nicht mehr sicher zugegriffen werden kann (Hier nicht getestet, aber in einem anderen Fall bei mir aufgetreten.). Besser währe es die Dateien mit einer vortlaufenden Nummer zu Erweitern und im Backuppfad unter Datum und Zeit ais UV zu speichern. Gleichzeitig wird dann dort eine Liste erzeugt, in der Dateiname und Pfad aufgeführt wird.
Da ist was dran. Verlege ich in die 1.3er Version, die wird noch ein wenig auf sich warten müssen. Im Gegensatz zu Consolenprogrammen ist bei GUI 20x mehr Aufwand zu betreiben. Allein der Umstand, dass der User während einer Suche das Programm nicht abbrechen darf und auch alle Buttons abgechaltet werden müssen, hatte ich zuvor nicht bedacht, wie so vieles anderes nicht. Aber jetzt, sofern es mir die Zeit erlaubt, arbeite ich an dem Projekt weiter, weil ich meine Kenntnisse erweitern möchte. Und habe aufgrund Eures Feedbackes an diesem Projekt viel gelernt.

Wenn ich in dem nächsten Update nicht Eure, für meine Anfängerkünste hohen Ansrüche nicht sofort umsetze, daher nicht böse sein: Was ich sofort kann, setze ich um. Wo ich mich reinarbeiten muss, dauert länger und kommt später. OK?

Erstaunlich ist, das möchte ich Euch noch mitteilen, das TD2006 von D7 ein deutlicher Sprung ist.
Unter D7 habe ich Fastmove, Fastmm und Fastcode verwendet. In TD2006 ist der Compilercode sehr optimiert, da läßt sich nur wenig optimieren. Das Inline bringt nochmals etwas Performance. Delphi Cleaner ist unter D7 wegen CnWizard editiert und mit TD2006 compiliert.

Also Fuchtel, ganz herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise und Deine Zeit, die Du für mein Programm genommen hast! Version 1.2 Build 6 kommt aber zuerst. Da sind erst mal die Vorschläge von Sunlight 7 drin. Die INI-Datei, und die Änderung der Menueleiste lasse ich mir noch durch den Kopf gehen. Ich finde Backup, Log und DHP und Update so griffiger. Da muss ich mich nicht erst durch das Menue hangeln. Wenn ich 10 Menueüberschriften hätte, würde ich die Einträge sofort, so wie Du es vorgeschlagen hast, umsetzen. Aber bei den wenigen Einträgen... Deine meisten Deiner Vorschläge kommen wohl in dem großen Update in der Version 1.3. In der 1.3 möchte ich die Lesegeschwindigkeit mit einem Trick beschleunigen. Mal sehen, ob das geht. Und GUI wird, dank Deiner bzw. Eurer Vorschläge ab 1.3 wird komfortabler. Ich konzentriere mich, die "Fehler" in der 1.2 zu beseitigen.
[Nachtrag]
Der Backuppfad ist absichtlich so gelegt, damit man die fehlende Datei besser finden kann. Die Gefahr, dass der Pfad länger als 255 Zeichnen wird, besteht. Deine Überlegung diesbezüglich ist ein sehr guter Ansatz, den ich mir auch sorgfältig durch den Kopf gehen lasse.
[\Nachtag ENDE]

CU! Und beste Grüße an die DP!
Go2EITS
2. Nachtrag:
Zitat:
"Die Methode SetCursor setzt den Cursor auf das erste Zeichen vor oder an der Position Pos, das bearbeitet werden kann, und wählt es aus."
In einer Edit! Interssant. Aber das Einschalten der Sanduhr geht mit chHourglas; zurück mit CrDefalut: Siehe unten: (Damit nicht jemand verzweifelt ist und den obigen Code irrtümlich kopiert:
Delphi-Quellcode:
Cursor:=crHourGlass; // oder
Cursor:=crDefault;
3. Nachtrag:
Setzt den Mauscursor für die ganze Form auf CrHourglas und retour:
Delphi-Quellcode:
Screen.Cursor := crHourGlass;
try
  // nach was
finally
  Screen.Cursor := crDefault;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat