Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: Ausdruck funktioniert nicht auf jedem Drucker

  Alt 6. Okt 2006, 09:03
Zitat von hitmiccs:
Wie meinst du das mit der Auflösung? Wenn der Rechner/Monitor ne andere Auflösung hat?
Ich meinte die Auflösung des Druckers
Ein Drucker wird von Windows als GDI (Grafic Device Interface) Komponente aufgefasst. Ein Graphic Device stellt halt die Funktionen (teilweise nicht alle) zur Verfügung, unter anderem gehört dazu die Möglichkeit mehr als eine Auflösung anzubieten. Wie dein Monitor, kannst du das auch bei deinem Drucker festlegen. Die Einheit die du hier vielleicht kennst ist DPI (Dots per Inch), da ein Inch ziemlich konstant ist und ein Dot einem Pixel auf deiner Ausdruck entspricht erklärt es dann deine unterschiedlichen Dimensionen, die Seite bleibt gleich groß, du verwendest gleich viele Pixel, aber die Pixelgröße ändert sich.
Nur damit du weißt woran es jetzt (wahrscheinlich) lag.

Zitat von hitmiccs:
Wie stelle ich denn die Einheiten von Pixel auf Millimeter um? Sind ja einige Werte, die ich ändern müsste...
Man sollte deswegen immer möglichst vorab auf Millimeter umstellen. Das mit dem umrechnen der Einheiten (wenn du die absolut angibst) musst natürlich du übernehmen. Die Umstellung auf Millimeter kannst du mittel setDeviceCaps umstellen, was hier alles angeboten wird verrät dir das Windows API (sowas wie loMetric oder hiMetric sollte hier für Millimeter zu finden sein, da solltest du dann aber lieber in's API schauen!).
  Mit Zitat antworten Zitat