Einzelnen Beitrag anzeigen

Roaster

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: bei mir zu Hause
107 Beiträge
 
#5

Re: Mit DEC ein record verschlüsseln

  Alt 6. Okt 2006, 09:06
Hagen,

perfekt, würde ich sagen. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen. Kann ich DEC auch für Shareware Programm benutzen, Part I lediglich?

Ein kleines Problem, das ich aber noch nicht gelöst habe, ist, dass ich in meiner Anwendung einen, ich nenn' ihn mal, ApplicationKey (in Form eines bspw. 16 stelligen Byte Codes) speichern muss, der gleichzeitig der Key für die Verschlüsselung und Entschlüsselung ist.

Der User muss ja kein Passwort oder gleiches eingegeben, damit die Lizenz Daten entschlüsselt werden können. Den ApplicationKEy könnte ich natürlich noch mehrmals verschlüsseln, mit irgendwelchen Strings oder Sonstigem, die ich in der Anwendung hinterlege, aber jeder halbwegs bewanderte Cracker wird dies natürlich sofort finden. Ok, ich weiß ja jetzt aus deiner Ausführung von oben, dass ein 100%ig Schutz sowieso nicht besteht, aber man könnte es dem Cracker schon ein wenig erschweren und nicht gerade vereinfachen...

Ich dachte jetzt mehr an eine Variante, der Lizenznehmer muss seinen Namen und Firma, eingeben und ich decrypte dann zusammen mit dem ApplicationKey die Lizenz Daten. Würde sicherlich funktionieren, wenn da nicht noch eine Kleinigkeit wäre, die ich unbedingt so haben möchte:

Ich finde im Internet auf einer der Cracker Seiten eine meiner Lizenzdateien. Diese möchte ich in meinem Lizenz-Schlüssel Generator öffen, entschlüsseln und daraus dann den ursprünglichen Lizenznehmer auslesen.

Dies bedeutet aber, dass ich ja erstmal den Namen und die Firma des Lizenznehmers nicht kenne aber trotzdem in der Lage sein möchte die Lizenzdaten zu entschlüsseln.
Ich benötige so eine Art Master und Public Key Verfahren. Mit Hilfe des Masterkeys müsste ich immer in der Lage sein die Lizenzdatei zu enschlüsseln, nicht aber der User/Cracker, wenn er nicht den genauen Namen und die Firma aus der Lizenzdatei kennt.

Kann ich dies mit DEC programmieren oder benötige ich da noch mehr? Ich möchte jedenfalls nicht während der Entschlüsselung der Lizezdatei auf einen Server im Web zugreifen. Schon allein deswegen nicht, da ich die Datei sporadisch auf Gültigkeit abprüfe und eine Internetverbindung nicht immer gegeben ist.

Danke!
cu, Michael

Windows 7, WinXP Pro, Vista, WinXP Home, Win98 SE
D4 C/S, D7 Enterprise, Turbo Delphi Pro, Delphi 2009
  Mit Zitat antworten Zitat