Thema: Delphi Events in TThread

Einzelnen Beitrag anzeigen

DocE

Registriert seit: 25. Mär 2004
108 Beiträge
 
#1

Events in TThread

  Alt 6. Okt 2006, 10:47
Hallo miteinander!

Es stellt sich folgende Problematik:

In einem TThread werte ich Audiosignale aus. Hierzu verwende ich in dem Thread eine Komponente, die die Arbeit übernimmt und ein Ereignis auslöst, sobald der Puffer voll ist. Damit die Events überhaupt abgearbeitet werden, muss ich Application.ProcessMessages in einer Schleife aufrufen.

Das Problem ist, dass es dadurch gelegentlich zu Fehlern kommt, wenn ich im Hauptthread z.B. ein Fenster erzeuge. Der häufigste Fehler ist: "Leinwand/Bild erlaubt kein Zeichnen", selbst wenn ich die Übergabe des Threads an den Hauptthread komplett ausschalte, also der Thread für sich alleine läuft.

Nehme ich das Application.ProcessMessages raus, kommt es zu keinem Fehler mehr, allerdings wird auch das Event nicht mehr abgearbeitet. Es ist also davon auszugehen, dass der Hauptthread durch den Aufruf von Application.ProcessMessages irgendwie beeinflusst wird. Scheinbar sind dies aber nur spezielle Events, da ich in vorherigen Tests z.B. die Verarbeitung von Timer-Events im Hauptthread durch den Aufruf von Application.ProcessMessages in einem anderen Thread ausschließen konnte.

Meine Fragen also:

1. Warum kommt es durch den Aufruf von Application.ProcessMessages im TThread zu einem Problem?
2. Wie kann man das ganze umgehen? Ist MsgWaitForMultipleObjects() evtl. eine Lösung?

Nach meinem Verständnis müsste man den Thread irgendwie dazu bringen, in bestimmten Abständen seine eigene MessageQueue abzuarbeiten, nur wie?


Execute sieht also derzeit so aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TAudioThread.Execute;
begin

 (...)

  AudioKomponente := TAudioKomponente.Create(nil);
  AudioKomponente.OnBufferFilled := BufferFilled;

 (...)

  AudioKomponente.Start;

  while not Terminated do
  begin

    sleep(100);
    Application.ProcessMessages;

  end;

  AudioKomponente.Stop;
  AudioKomponente.Free;

end;


Vielen Dank schon mal!


Grüsse
...Doc
  Mit Zitat antworten Zitat