Thema: Delphi Interbase/Firebird

Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6
  Alt 21. Aug 2002, 09:46
Habe mir jetzt folgendes besorgt (Lemmy sei dank):

Firebird, IBexpert und FIBplus (jeweils neueste Version)

Das sieht in dieser Konstellation recht gut aus.

1. Bei IBexpert fängt es an. Und zwar wollte ich die Datenbank mit bestehenden Daten füllen. Es gibt da die Funktion "Export data into Script". Um zu sehen wie das geht, habe ich von Hand 2 Datensätze editiert, dann die table gedropt. erzeugtes Script:

create table "art" /* kleingeschriebene Schlüsselwörter sind von mir */
/* wie hier hinzugefügt */
INSERT INTO "art" ("bez","nr") VALUES ('test',100);
INSERT INTO "art" ("bez","nr") VALUES ('test2',101);

COMMIT WORK;

Mit folgender Fehlermeldung kann ich nichts anfangen, sie kam auch in anderem Zusammenhang, immer hat er sich aber über SQL-Schlüsselwörter beschwert:

Invalid token.
Dynamic SQL Error.
SQL error code = -104.
Token unknown - line 3, char 1.
INSERT.

2. Kennt jemand FIBplus ?

Die Demo läuft zwar einwandfrei, er compiliert auch ohne Fehler, leider habe ich aber nichts schriftliches und keine Online-Help. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Sehe die schöne bunte Komponentenleiste, aber entweder habe ich eine Komponente vergessen, oder eine Einstellung im OI übersehen. Also: welche Komponenten muß ich auf der Form platzieren und anpassen, damit ich über Delphi an die Daten rankomme? Die Connection zur Datenbank funktioniert, aber an die Felder komme ich irgendwie nicht dran.

Es ist halt frustrierend, selbst wenn ich das 1. Problem gelöst und so die Datenbank "bestückt" hätte, würde ich es unter Delphi nicht einmal merken wegen des 2. Problems.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat