Einzelnen Beitrag anzeigen

Heffalump

Registriert seit: 3. Aug 2005
278 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#10

Re: [C#] [Delphi] Vor und Nachteile dieser Sprachen.

  Alt 9. Okt 2006, 12:27
Zitat von "hanspeter:
Für eine Neuentwicklung auf Net-Basis würde ich nie Delphi verwenden. Da sind die Nachteile einfach zu groß.
So z.B. mehr als ein Jahr technologischer Rückstand.
Deutlich schlechtere Hilfe- teilweise nicht verwendbar.
Alle Beispiele , die für Delphi komplett aus der Hilfe verschwunden sind, in C# und VB.
In D2005 z.B. ist das MS SDK auf Stand 2003 und Net 2.0 kommt mit über einem Jahr Verspätung.
IDE buggiger.
Unterstützung durch Dritthersteller ist rückläufig, da die meisten großen Hersteller auf Net umschwenken.
Kaum mehr Sekundärliteratur.
Das Framework ist von MS, der Compiler ist von MS, die hilfe ist von MS, nur die IDE von Borland, wo ist da der Vorteil?
Da könnte man auch Eclipse mit einem C# Plugin verwenden.
Der technische Rückstand betrifft in erster Linie die fehlende Unterstützung von .NET 2.0. Wer allerdings für das 1.1 .NET Windowsanwendungen schreibt, kann das ohne weiteres mit Delphi.Net oder Delphi C# machen. Da kann ich kaum Vor- und Nachteile erkennen. Was die rückläufige Unterstützung von Drittanbieter angeht, so betrifft das in erster Linie die Win32 Umgebung. Für .NET können in der Regel auch die Komponenten verwendet werden, die für das Visual Studio vorhanden sind. Mir persönlich ist erst eine Komponente über den Weg gelaufen, welche zwingend ein Visual Studio benötigt und das ist der SAP Connector für .NET. Ich selbst verwende zum Beipiel von DevExpress XtraBars, XtraNavBar und XtraEditors.
  Mit Zitat antworten Zitat