Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

Re: Steuerelementefeld zur Entwicklungszeit

  Alt 9. Okt 2006, 22:36
Hallo Lukas, hallo Marco.
Ein besonderer Gruß an Marco! Wir kennen uns schon aus "VB-Zeiten"

So wie ich den Thread Control-Array / Laden von Controls zur Laufzeit verstehe, entspricht das einer VB-Collection!?


Grundsätzlich an dieser Stelle vielen Dank für eure Hinweise! Die haben mich auf die richtige Spur gebracht.

Um es herauszustellen: Mir geht es hauptsächlich um Steuerelementefelder (Control arrays) zur Design-Time. Dennoch ist das in Delphi sehr eng mit Verwaltungsroutinen zur Run-Time verbunden.

Was ich erreichen will, ist das Platzieren und Einrichten von Controls zur Design-Time, die sich als Array verwalten und ansprechen lassen.
Beispiel: Vier Editfelder "Edit1", "Edit2", "Edit3" und "Edit4", die sich
verwalten lassen wie "Edit[1]", "Edit[2]", "Edit[3]" und "Edit[4]".

Ich habe weiter recherchiert und insbesondere der Suchbegriff "Control array" brachte gute Ergebnisse.

Design-Time: Accessing a group of design-time created components using an array
Run - Time : Accessing a group of run-time created components using an array

In diesen beiden Artikeln ist einiges an Information enthalten, die genau das oben beschriebene Thema betreffen. Und es gibt Demo zum Downloaden, was ich immer gut finde!

Ich werde mich nun damit beschäftigen. Falls es Interessen an diesem Thema gibt und an einer Lösung meinerseits (die ich hoffentlich finde), dann meldet euch hier. Ich halte euch dann über meine Ergebnisse auf dem Laufenden.

Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat