Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#14

Re: [C#] [Delphi] Vor und Nachteile dieser Sprachen.

  Alt 10. Okt 2006, 10:01
Nachdem ich erst vorhatte hier nichts zu posten, muss ich mich doch anders entscheiden...
Zum Punkt D.net versus "Wie sollte sich eine .Net Sprache benehmen" gibt es hier schon einiges, interessant ist vllt das hier: http://www.delphipraxis.net/topic938...de+delphi.html

Zitat von Phoenix:
Bei Borland gibt es einen Artikel mit der Roadmap von Delphi. Dort wird gezeigt wie es weiter gehen soll - und das zu lesen stimmt einen doch fröhlich.
Zitat:
The current plan is to release Highlander in calendar year 2006, with tech preview builds available for download by registered Delphi customers shortly after .NET 2.0 is released.
Was hieß nochmal shortly auf deutsch?

Zitat:
Auf der anderen Seite steht natürlich wieder die Wartbarkeit. In C# schlampt man gerne. Man deklariert eine Variable da wo man sie braucht, wenn einem einfällt man zieht hier am besten eine Funktionalität einer Schleife in eine eigene Funktion landet eine protected oder gar private auf einmal mitten in den publics...
Hmpf? Was soll denn das heißen? Wer einen Compiler braucht, der schlichtweg Dinge verbietet, damit man durch die eigene Faulheit keinen Blödsinn baut, sollte den Beruf wechseln. So ein ... *sich zusammenreißt* unschlaues Argument schreit schon fast danach, dass sich Tommie wieder anmeldet.
Zitat:
Der Code ist einfach irgendwie automatisch unaufgeräumter.
Nennt sich Interface section, ganz nette Sache ja.
Zitat:
Wartbarer ist imho auf jeden Fall Delphi.
Ansichtssache, gibt auch andere Sprachen, die das haben.
Die Tatsache, dass Kompilate (,die alle gegen 1.1 kompiliert wurden,) unterschiedlicher Versionen einer Sprache absolut inkompatibel zueinander sind, finde ich nicht sehr hilfreich, IMHO.
Zitat:
Ich sage nur bessere Lesbarkeit und zwingende Forward-Declarations.
Noch so ein Ding...
Was zum Geier hat der Zwang sich gegenseitig verwendende Klasse in eine Unit stopfen zu müssen auch nur im entferntesten mit guter Wartbarkeit oder Lesbarkeit zu tun?

Ich mag es viel zu sehr in .Net zu entwickeln und finde die Regeln dieser Plattform viel zu sinnvoll, als dass ich irgendjemandem ohne Gewissensbisse Delphi.Net als Entwicklungsplattform empfehlen könnte, wie steht's da mit dir Phoenix?
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat