AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist die ProductID einzigartig?

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 19. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 15. Jul 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 3. Jul 2007, 10:50
Wie leist du den Code aus? Du solltest den Schlüssel nur zum Lesen öffnen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackOut

Registriert seit: 27. Okt 2006
6 Beiträge
 
#12

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 3. Jul 2007, 11:18
Code:
function GetWindowsID: string;
var
  Registry: TRegistry;
begin
  Registry := TRegistry.Create(KEY_WRITE);
  try
    Registry.Lazywrite := false;
    Registry.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE;
    Registry.OpenKeyReadOnly('\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion');
    Result := Registry.ReadString('ProductID');
    Registry.CloseKey;
  finally
    Registry.Free;
  end;
end;
Auf diese Weise lese Ich die ProductID aus, codiere sie anschliessend und schicke sie an meine Datenbank um einen Activation Key zu generieren (jepp, jenes Thema, das "alle 3 Wochen wieder auftaucht" aber darum geht es hier nur bedingt).

Ich ueberlege gerade, lautet der Registry Eintrag fuer WinNT nicht
Code:
'\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProductID'
waere es insofern nicht denkbar, dass dies auch auf Vista Systemen abweichend ist?

Ueber kurz oder lang muss man sich als Programmierer wohl doch ein halbes Dutzend Betriebssysteme zum Testen aufstellen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Stefan92

Registriert seit: 9. Jan 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 3. Jul 2007, 11:29
Zitat:
Die Product-ID ist ja nur pseudo-einzigartig. Man kann nur dank der schieren Menge quasi ausschließen, daß es mehrere solcher IDs mehrfach gibt. Aber eben nur quasi - es gibt ja schließlich auch Lottogewinner (auch wenn wir hier von einer noch viel geringeren Wahrscheinlichkeit reden).
Ich glaube in dem Punkt hast du unrecht. Die Product-ID muss einzigartig sein, da die Product-Keys nicht zufällig gewählt werden, sondern nach einem bestimmten Schema vergeben werden.

Gruß

Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 3. Jul 2007, 11:49
Zitat von BlackOut:
Registry := TRegistry.Create(KEY_WRITE);
Wieso denn KEY_WRITE, wenn Du nur lesen willst? Übrigens lautet der Schlüssel AFAIK auch unter NT/W2K/XP HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curr entVersion (unter XP habe ich gerade nachgesehen).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackOut

Registriert seit: 27. Okt 2006
6 Beiträge
 
#15

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 3. Jul 2007, 12:06
Stimmt.
Code:
Registry := TRegistry.Create(KEY_READ);
waere ausreichend, und
Code:
Registry.Lazywrite
kann dann auch weg.

Fuer Win2K/XP gilt der Schluessel auf jeden Fall - in Zusammenhang mit WinNT bin Ich mal auf Anmerkungen gestossen, die vermuten lassen koennten, dass dies erforderlich waere:
Code:
if CheckForWinNT = true then
  Registry.OpenKeyReadOnly('\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion');
Nachpruefen kann Ich es aber nicht.

Und Vista - entweder ist der Schluessel anders, oder es ist eine andere Ausnahmeerscheinung eingetreten. Oder es lag an dem Schreibzugriff. Da tappe Ich noch etwas im Dunkeln.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 3. Jul 2007, 12:14
Spontan würde ich auf den Schreibzugriff tippen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 14. Jul 2007, 23:44
Hallo.

Soweit ich weiß ist die ProductID direkt von dem Serialkey von Windows abgeleitet und nicht vom System abhängig, was heißt: Wer den selben Serialkey für mehrere Windows-Systeme auf verschiedenen Rechnern verwendet (was in den meisten Fällen nicht Rechtsmäßig ist), hat auch die selbe ProductID. Folglich ist die ProductID nicht einzigartig, weil mehrere Rechner die selbe ID haben können.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#18

Re: Ist die ProductID einzigartig?

  Alt 15. Jul 2007, 00:39
Wie Olli schon sagte ist die ProductID "pseudo-einzigartig", um seinen Wortlaut zu verwenden. Denke so kann man es stehen lassen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz