Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: TCollection, TCollectionItem

  Alt 11. Okt 2006, 15:23
Hi uwewo,

habe deinen code bekommen und schon mal rein geschaut. Ich glaube hier muß man eine grundsätzliche Entscheidung für die Vorgehensweise finden. entweder man benutzt TCollections oder eigene Listen in denen die Elemente gehalten werden. Hierbei ist es dann aber so, dass bei TCollection der weg an TColletionItem nicht vorbei geht. Hier ist dann nichts mit TCustomControl!!! Ein Trick ist es dann vielleicht, wenn mann das CustomControl (hier TDateItem) in einer neuen Eigenschaft "Controldata" versteckt. Ob der Aufwand damit aber nicht zu hoch wird ist hier die Frage.

Alternativ könnte man dann über Object-Listen arbeiten, in denen dann die DateItem gesammelt werden.
Ob das weniger Aufwand ist? Keine Ahnung. Egal über welchen Weg du gehst, helfen kann ich dir sicher. Das es der effektivste Weg ist kann ich aber nicht garantieren. Die Thematik eines anständigen Item-Editors zu designtime hab ich persönlich jedoch noch nicht umgesetzt (war mir für eigene Kompos zu viel Aufwand).

o.k. sag welche Methode du möchtest und es kann los gehen.

Gruß oki

P.S. Nach dem ich meinen eigenen Beitrag noch mal gelesen habe tendiere ich zu den TCollection.
  Mit Zitat antworten Zitat