Einzelnen Beitrag anzeigen

Sidorion

Registriert seit: 23. Jun 2005
403 Beiträge
 
#27

Re: Kugel/Kreis prallt von Eck/Kante ab

  Alt 12. Okt 2006, 12:57
Sorry..du wolltest woht wissen, ob und welchen Pixel die Kugel während ihrer Bewegung berührt...
Ob ist relativ einfach: alle, deren Abstand zur Strecke Iststandort-Sollstandort kleiner Radius der Kugel (wobei hier zu beachten ist, dass falls der kürzeste Abstand ausserhalb der Strecke (also hinter dem Zielpunkt) liegt, (Abstand Pixel-gerade)^2 + (Abstand Lotfußpunkt-Zielpunkt)^2 <=Radius^2 sein muss).
für alle diese Pukte berechnest Du nun den Abstand zum Startpunkt wie Folgt:
1. Berechnung Abstand LotFuß zum Startpunkt
2. hiervon ziehst Du ab: wurzel(Radius^2-(Abstand Punkt-gerade)^2).
Der kleinste Wert ist dann der Pixel, der zerst berührt.

Wenn Dir das zu kompliziert war, sag bescheid, dann zieh ich mir heute abend mal ne Zeichnung aus den Fingern.
Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen mehr wie Dinge aus, als Dinge
<Esmerelda Wetterwachs>
  Mit Zitat antworten Zitat