Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9
  Alt 21. Aug 2002, 15:15
Hallo,

wie immer beim Programmieren gilt es, den richtigen Mittelweg zu finden, ohne zu viel Aufwand. Am einfachsten wäre es wirklich, beim Programmstart eine Datei zu erzeugen, die beim Programmende wieder gelöscht wird.

Da hat aber Chris Seehase Recht, da wie hier durch einen unkundigen Anwender und einen fast schon erzwungenen Absturz die Datei ja immer noch da wäre.

Dann käme die Meldung "Programm bereits gestartet", was ja nicht der Fall ist! Semaphoren sagen mir ehrlich gesagt im Moment nichts. Guck ich mir mal an.

Aber noch wichtiger : was ist im Netzwerkbetrieb? Der zweite User bekäme automatisch immer die Meldung! Das Problem ist zwar einfach zu beheben indem der Dateiname mit der Workstationnr. verknüpft wird.

Da geht es aber schon wieder los. Setze Novell ein, kein Problem. Wenn jemand weiß, wo ich unter Windows eine eindeutige WS-Nr. herkriege : bitte melden. Habe das im DF schon gefragt, aber kurz vor Schluß.
Für sämtliche Betriebs- und Netzwerk-Konstellationen bräuchte ich am besten eine WS-Nr. und dazu noch eine Tasknr. Dann wäre als Dateiname z.B. 001001 WS 1 Task 1 und 001002 WS1 Task 2. Der wäre schon zuviel und müßte die Meldung bringen. Die zusammengesetzten Nummern müßte ich dann halt auseinanderpflücken oder so. Aber es wird doch für dieses Thema zu kompliziert. Ich merke nämlich wo ich das hier schreibe, daß ich um diese Nummern nicht herumkomme (auch für wichtigere Sachen). Also sage ich meinem Heini, er solle die Taskleiste beachten. Basta.
Oder diese Semaphoren ??? Mal sehen. Mache einen neuen thread mit WS und Tasknummern auf. Habe in keinem Forum etwas in dieser Richtung gefunden.

Die Tasknummern sind aber auch beim Einzelplatz von Bedeutung!

Danke für die Hilfe
hansa
  Mit Zitat antworten Zitat