Einzelnen Beitrag anzeigen

Oxmyx

Registriert seit: 21. Sep 2004
499 Beiträge
 
#22

Re: Spiele programmieren mit Delphi.

  Alt 13. Okt 2006, 12:11
Zitat von SirTwist:
Hallo smart,

es gab vor einigen Jahren (2000-2001?) eine recht ausführliche Serie in der c't über DirectX-Programmierung in Delphi. Sehr gut geschrieben und wirklich mit Grundlagen beginnend. Leider war das damals für DirectX 7 geschrieben, heute sind wir bei Version 9, man muss also einige Sachen anpassen. Aber um überhaupt zu verstehen, wie DrectX arbeitet, ist die Serie klasse.

Die alten c'ts sollte man in Uni-Bibliotheken finden, ansonsten könnte ich dir die Artikel kopieren.

Darüber hinaus gibt es ein Buch "Spieleprogrammierung in Direct3D", grottenschlecht geschrieben und eigentlich für C gedacht. Aber hatte ich mir mal gekauft und ein paar hilfreiche Tricks waren da noch drin.

Und wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe, werde ich mich wieder an meine Eisenbahn-Simulation machen....

Gruß
SirTwist
Jetzt noch DirectX 7 zu lernen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Der Grund dafür ist, dass bei Version 8 die Grundlagen von DirectX komplett umgestellt wurden. Der gesamte 2D-Teil wurde gestrichen, ebenso Retained und Immediate Mode. Ich würde lieber gleich Version 9 lernen.
  Mit Zitat antworten Zitat