Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#1

eindeutige Workstationnr. im LAN

  Alt 21. Aug 2002, 18:34
Hallo leute,

im Netzwerk braucht man manchmal eine eindeutige Nr. pro Arbeitsplatz. Hier gehts hauptsächlich um das "weiterverarbeiten" zu einem Dateinamen. An jeder Station soll vom Programm aus eine Datei erzeugt werden können, die nur an einem Platz benutzt wird.

Dadurch wird dann sichergestellt, daß es im Netz zu keinen Kollisionen kommt. Bei Novell wird beim Login eine WS-Nr. vergeben. Beim Programmstart setze ich dann eine Variable auf die von Novell vergebene Nr. Weils so schön ist, steht auch auf dem Bildschirm "Station x". Dadurch kann man sofort merken, falls das Netz abgestürzt ist, dann steht nämlich Station 0 da.

Wie gesagt, ich benutze sie für Dateien, die nur während der Laufzeit und nur an einem Platz gebraucht werden. Weiß jemand, wie diese Nr. oder etwas ähnliches in einem Windows Netzwerk funktioniert. Notfalls muß ich den Computernamen usw. benutzen. Eine fortlaufende Zahl wäre aber besser. Ist der Name überhaupt eindeutig Wo ich den namen herkriegen soll weiß ich allerdings auch nicht.


Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat