Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JPSelter
JPSelter

Registriert seit: 24. Jan 2005
Ort: Attendorn/Sauerland
235 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Rechtliche Fragen zur Lizenz

  Alt 16. Okt 2006, 11:00
Ich versuche gerade etwas hier in der EDV aufzuräumen und stelle mir die Frage, welche Delphi Version und welche Komponenten man in einer Firma einsetzen darf, wenn

a) die entwickelte Software nur im Hause benutzt wird und
b) nicht kommerziell genutzt wird, also nicht verkauft wird

Ist meine Cheffin damit eine Person, die sich Delphi "for personal use" kauft? Dürfte man dann eine Personal Edition kaufen? Oder muss es in jedem Fall eine Professional Version sein?

Wie siehts mit Komponenten aus: Die Indy-Komponente ist kostenlos "for personal use", aber kostenpflichtig für kommerzielle Zwecke. Was heißt da genau "kommerziell"? Wird es kommerziell genutzt, wenn ich die entwickelte Software in einer Firma einsetze, die dadurch die Arbeitsabläufe vereinfacht, oder muss ich dazu die Software als Produkt verkaufen?

Ich müsste hier nämlich mal eine neue Delphi Version bestellen. Die Delphi 2006 Version kostet um die 1000 EUR, dann bleibt die Frage der Indy-Komponenten, ob die auch bezahlt werden müssen, keine Ahnung, was die kosten.
=JPSelter=

Visit www.ditonovia.de for our breathtaking movies: Herrin der Ringe (Fantasy 2005), Hemisphere (Science-Fiction 2004) & Braveknife (Parodie 2001) and more...
  Mit Zitat antworten Zitat