AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?

Ein Thema von mojo777 · begonnen am 24. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#11

Re: Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?

  Alt 25. Sep 2005, 00:07
@hansa
prinzipiell hast du sicherlich recht. aber ich stand vor der entscheidung das so zu machen und den client einmal die aktuell gültigen angebotstabellen durchzusuchen UND dann noch die ebenen (aka gruppen, oder wie man sie auch bezeichnen kann...) zu überprüfen, oder
so wie ich es gemacht habe:
der client durchsucht nur die angebotstabelle. diese wird jedoch automatisch durch sp mit gültigen rabatten etc aus dem gruppenbereich ergänzt.

hmmm... naja. im anbetracht der etwas komplex gewordenen sp, wäre es vll. doch einfacher den client 2 tabellen zu durchforsten... aber naja. jetzt hab ich wenigstens sp kennen gelernt

vielen dank nochmals!

und ps @jens. dein ausrutscher mit den triggern war zwar nicht so gemaint, aber ich habe das jetzt genau so umgesetzt.
von cursoren in ib hab ich keine ahnung
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?

  Alt 25. Sep 2005, 01:15
Mojo, das ist doch nicht dein Ernst ? Sphagetticode in Reinkultur. Datenbank falsch aufgebaut, Denkfehler gleich mit reingehauen und dann noch mit den falschen Methoden und einem zweckentfremdeten Trigger alles so umgebogen bis es aussieht als passe es. So fährt man die Karre an die Wand und man hört irgendwann entnervt auf zu programmieren. Kenne einige authentische Fälle überwiegend aus dem C-Gebiet. Ich würde mal reiflich überlegen, mit so einer Programmierweise überhaupt anzufangen !
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#13

Re: Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?

  Alt 25. Sep 2005, 01:37

also ich finde meine lösung elegant.
(ausser das mit den triggern).
aber ich weiss was du meinst. hatte letztens so ein problem in java.
naja. mal gucken. in delphi ist mir soetwas zum glück noch nicht passiert.
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?

  Alt 25. Sep 2005, 09:37
Eigentlich ist das garnicht so schwehr ...

Ich benutze IB nicht, und habe auch kein SQL Handbuch dafür hier.
Daher erkläre ich dir das Prinzip mal an Hand der MSSQL Syntax


SQL-Code:
-- du deklarierst einen Cursor für deinen SELECT Befehl
DECLARE CRS CURSOR
FOR SELECT SELECT KND_ID FROM TRANSACTION WHERE EINZAHLUNG>1000

-- dann öffnest du den Cursor
OPEN CRS

-- Der Erste Datensatz wird in die Variable @KND_ID gelesen
FETCH NEXT FROM CRS INTO @KND_ID
                                                                         
-- solange ein Datensatz vorhanden ist ..
WHILE @@FETCH_STATUS = 0
BEGIN

   -- ... führst du deine SP aus ...
   EXECUTE PROCEDUERE UPDATE_KND_PRIVILEGIEN(@KND_ID)

 -- ... und holst den nächsten Datensatz.
FETCH NEXT FROM CRS INTO @KND_ID

-- Jetzt den Cursor schließen ...
CLOSE CRS

-- ... und freigeben
DEALLOCATE CRS
Schöne Grüße,
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
mojo777

Registriert seit: 10. Sep 2003
402 Beiträge
 
#15

Re: Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?

  Alt 25. Sep 2005, 14:55
ahh!!! sehr geil!
so gehen also die schleifen!
danke!
Muh macht die kUh
  Mit Zitat antworten Zitat
imp

Registriert seit: 5. Mai 2003
25 Beiträge
 
#16

Re: Wie behandelt Interbase SELECT INTO abfragen?

  Alt 26. Sep 2005, 09:32
Oder du benutzt, wie oben bereits beschrieben die FOR SELECT Notation innerhalb der Sored Procedure.

Schönen Gruß,
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz