Einzelnen Beitrag anzeigen

Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: [VTV] Rekursive Knotenabfrage

  Alt 17. Okt 2006, 09:01
Zitat von marabu:
Hallo,

wenn du die Knoten deiner TreeView direkt auf eine DB-Tabelle (ID, PARENT_ID, NAME, ...) abbildest, dann finden sich die Knoten-IDs, welche du unter RIGHTS aufgeführt hast, über eine rekursive Auswertung der PARENT_ID wieder - ohne dass du irgendetwas zusätzlich speichern musst.

Grüße vom marabu
Nein, gerade das brauche ich ja nicht. Ich brauche nicht die Info, welcher Node, welchen Parent hat, sondern ich benötige die Information "Welche Kinder haben die Nodes über dem gerade eingefügten Node, bis hin zum Root-Node".

Wie gesagt, ich brauche das zur Abbildung einer Berechtigungsstruktur. Wenn ich also irgendwo einen Knoten einfüge (und genau zu diesem Zeitpunkt sollen die "RIGHTS" des eingefügten Knotens ermittelt und in die DB geschrieben werden), dann haben alle Nodes - ausgehend nach oben vom gerade eingefügten - natürlich auch die entsprechende Berechtigungen für die Knoten, die im gleichen Ast darunter liegen.

Und die Speicherung der Parent-ID pro Node bringt auch nichts, da dies eine 1:1-Beziehung ist. Aus diesem Grund habe ich das Beispiel oben gebildet: Beim Einfügen des Child_111 muss man eben nicht nur nach oben zu Root_1, sondern auch bei Child_12 nach unten gehen, um alle relevanten IDs zu ermitteln.

Gruß Igotcha
  Mit Zitat antworten Zitat