Einzelnen Beitrag anzeigen

Der_Unwissende

Registriert seit: 13. Dez 2003
Ort: Berlin
1.756 Beiträge
 
#6

Re: c-control unit einbinde, dauersignal per rs232 möglich?

  Alt 17. Okt 2006, 09:37
Hi und erstmal herzlich Willkommen in der DP

Zitat von tillitanglebob:
Ich will per rs232 Schnittstelle Befehle an meine C-Control Unit schicken
Erstmal dazu, da gibt es eine Menge guter Kapselungen. Am häufigsten wirst du hier auf AsyncPro und das von mir favorisierte TComPort treffen. Bei beiden handelt es sich direkt um Komponenten die dir das einfache verschicken von Bytes über die RS-232 Schnittstelle erlauben. Du hast dazu eine Hilfe (da sind dann all die Funktionen, die zur Verfügung stehen erklärt), kannst aber einige Einstellung auch schon zur Designzeit vornehmen. An sich ist die Arbeit mit diesen Kapselungen denkbar einfach, du stellst einfach deine Verbindungsdaten ein (Baudrate, Stoppbits, Flusskontrolle, ...) und kannst Befehle verwenden, die ein Array of Byte oder auch einen String verschicken bzw. aus dem Puffer auslesen.
Bei der TComport Kapselung stehen dir dann (bei AsyncPro weiß ich es nicht) noch Ereignisse zur Verfügung, die dich über das Eintreffen von Daten informieren (es kann auch auf ein spezielles Zeichen reagiert werden). Damit entfällt dann auch gleich das unschöne polling wenn du auf eine Antwort warten solltest.

Zitat von tillitanglebob:
Alernativ dazu wäre es auch möglich Dauerströme (wenn das denn möglich ist) an verschiedenen Pins der Schnittstelle auszugeben und darauf mit meiner Unit zu reagieren. Wie kann ich also Dauerströme ausgeben und geht das überhaupt?
Das erfordert (imho) dann doch etwas mehr Arbeit. Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sollte das was du vor hast nicht so ohne weiteres klappen. Die Spannung, die an jedem Pin abfällt ist nicht regelbar. Hier wird mit diskreten Werten gearbeitet, überschreitet sie eine gewisse Grenzspannung, dann ist dies einfach eine logische 1, unterschreitet sie einen Wert ist das logisch 0, dazwischen hat man dann einen ungültigen Bereich. Die Genauigkeit dürfte hier schon nicht all zu hoch sein, die abfallende Spannung sich mit jedem Rechner unterscheiden. Wenn du hier mittels Strömen oder Spannungen etwas regeln möchtest, dann müsstest du eher zu einer I/O Karte greifen, die können dass sehr gut (kosten aber auch einiges mehr).
Wenn du also einen Microcontroller hast, der für dich die Steuerung übernimmt und sich per RS-232 ansprechen lässt, dann solltest du lieber den vewenden.


Gruß Der Unwissende
  Mit Zitat antworten Zitat