Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#12

Re: Control mit Subcontrols designen

  Alt 18. Okt 2006, 16:10
Hallo,
Zitat von Sidorion:
Alternativ kannst Du auch ne Property ala ActivePage machen, die die aktive Seite zurückgibt, dann hangelt sich der Inspektor delber duch (+ auf ActivePage drücken, dann kommen die published-Eigenschaften der aktiven Seite). Weiterhin kannst Du ne Property ActivePageIndex machen, mit der man die aktive Seite wechselt. Dann kannst Du noch ins Kontextmenü die Einträge 'nächste Seite' und 'vorige Seite' aufnehmen.
Ich habe selbstverständlich schon die ganzen aufgezählten Eigenschaften. Über "ActivePage" konnte ich auch bisher schon auf die Eigenschaften der Subkomponente zugreifen. Ich muss jedoch direkt im Form auf diese zugreifen können, sonst kann ich z. B. keine Controls darauf platzieren. Wenn ich den Owner auf den selben Owner wie meine Hauptkomponente setze (muss nicht mal das Form sein), dann funktioniert alles genauso, wie ich will.
Zitat von Sidorion:
Dann kannst Du nämlich wieder den Owner auf den Container setzen, was wesentlich sauberer wäre.
Sauber ist das so auch. Die Komponenten verhalten sich genau so, wie sie sollen.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat