Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Codeprüfung/-vorschläge | Thema: MP3, ID-Infos

  Alt 20. Okt 2006, 10:45
Zitat von Techcrawler:
Also, wenn ich in den Editor schaue sehe ich da Platzhalter (Leerzeichen, denke ich, zumindest sind es keine Steuerzeichen).
Bisher habe ich aber nichts dazu in den entsprechenden Specs gefunden, was da reinsoll, wenn nichts da ist. Ich gehe daher davon aus, dass die restlichen Zeichen Leerzeichen sind. In meiner Sammlung habe ich bisher keine Datei gefunden, wo dies nicht so wäre. Wenn aber jemand was findet, immer her damit
Normalerweise sollten nicht benötigte Zeichen mit 0 aufgefüllt werden. Manche Tagger füllen das leider auch mit Leerzeichen auf. Prinzipiell sollte gelten: Sobald ein Nullbyte gelesen wird, ist die Tag-Information zuende. Mir sind mal ein paar untergekommen, wo nach einem Nullbyte weitere Zeichen kamen, die aber keinen Sinn machten (irgendwelche Zufallszeichen jenseits des Ascii-Zeichensatzes).

Zitat:
Mir ging es erstmal drum, ob es MP3 Daten mit ID3v1 Daten gibt, die damit nicht oder fehlerhaft gelesen werden würden. Unter dem Entdeckerdrang litt dann auch die Codeschönheit, was aber nun korrigiert wird.
Gibt es, ja. Aber die werden dann auch vom Windows-Mediaplayer falsch angezeigt. Wobei "falsch" nicht ganz richtig ist...wer garantiert dir, dass in dem ID3Tag der "normale" Zeichensatz und nicht ein Multibyte-Zeichensatz wie z.B. Chinesisch verwendet wurde?


Zu den Specs: http://www.id3.org/id3v1.html :

Zitat:
As all artists doesn't have a 30 character name it is said that if there is some bytes left after the information is entered in the field, those bytes should be fille with the binary value 0.

[...]

One who found a way out was Michael Mutschler who made a quite clever improvement on ID3v1. Since all non-filled fields must be padded with zeroed bytes its a good assumption that all ID3v1 readers will stop reading the field when they encounter a zeroed byte. If the second last byte of a field is zeroed and the last one isn't we have an extra byte to fill with information. As the comments field is to short to write anything useful in the ID3v1.1 standard declares that this field should be 28 characters, that the next byte always should be zero and that the last byte before the genre byte should contain which track on the CD this music comes from.
  Mit Zitat antworten Zitat