Einzelnen Beitrag anzeigen

Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#84

Re: Delphi Cleaner 1.3 [Build 3] Wichtiges Update!

  Alt 20. Okt 2006, 14:06
Neue Version online im ersten Beitrag!

================================================== ============
Version: 1.3 Build 2 vom 20.10.2006
================================================== ============
- Das Statuspanel durch ein normales Panel erstetzt. Jetzt wird auch unter XP der Zustand des Programmes angezeigt.
- Anzeige, wie lange die Suche gedauert hat.
- Dauer der Suche wird geloggt.
- Anzeige Betriebssystem
- Anzeige, ob das Programm von einem schreibgeschützten Datenträger
gestartet wurde.
- Diverses Fixes
- Silent.bat als Muster für die Batchdatei beigefügt.
- Zum Testen der selektiven Wahl der BAK-Dateien:
Die Dateien _Binaer.bak und _Text.bak beigefügt.
Die _Text.bak wird Ihnen angezeigt, die _Binaer.bak korrekterweise nicht.


@Balu der Bär
Danke! Den Fehler mit dem Unterverzeichnis hatte ich nicht bemerkt. Behoben.

@Sunlight7:
Es werden nur *.Bak Dateien angezeigt, die reine Textdateien sind. Bak-Dateien mit binären Inhalt werden nicht angezeigt. Die Log-Datei zeigt wieder alles korrekt an.
Ja, das möchte ich auch: "3 Bak", "1425 Dof Dateien" etc.
Der Silentmodus bzw. das Programm darf im Batchmodus keine Meldungen zeigen, daher auch der Name "Silentmodus". Gefixt.

Die Version 1.2 mit dem Menue und dem Schreibschutz war doch ein wenig problematisch: Hier muss für jeden Zustand die Buttons und Menues ein- bzw. ausgeschaltet werden. Ich habe das Programm mit der vorliegenden Version 1.3 komplett erneuert: Aussagekräftige Namen für die Elemente auf der Gui vergeben: z. B. EditPfad statt edit1 oder chkBackup statt checkbox1 umbenannt und komplexe Proceduren zur besseren Übersicht in einzelne Proceduren "gesplittet". Erst dann kam ich den Bugs auf die Spur.
Zitat:
Eine Anregung für's Menü: Ich persönlich finde es schrecklich, wenn man zB. auf "Update?" klickt und
schon gehts ins Netz.
Naja, so schrecklich ist es auch wieder nicht. Ich finde es nervig, wenn ich für jede Kleinigkeit extra bestätigen muss. z. B. "Wollen Sie schließen?", "Wirklich?", "Schade..., na dann." Du weiß jetzt was sich darunter verbirgt. Und wenn Du DHP klickst, bist du ganz schnell auf der Hauptseite der DP.

Zitat:
Welche Dateien suchst Du wenn *.~* angeklickt wurde?
Diese fehlen leider in der Liste: *.~pa, *.~df
*.~pa und *.~df kenne ich nicht. *.~dc, *.~bpl sind mir auch nicht geläufig.
Welche Delphi Version hast Du? Ich nehme, wenn diese Dateien wirklich entbehrlich sind,die Dateien mit diesen Endungen rein. Zu deiner Frage *.~*: Durchsucht die delphispezifischen Dateien von D7. Such mal nur die *.~*, dann siehst Du die Endungen.
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hoffe, die Version 1.3 ist für Dich gefälliger.

@Alle
Meine Erfahrung als Anfänger ist: Je mehr Optionen in der Gui, desto größer wird der Aufwand. Die eigentliche Aufgabe des Programme, in meinem Fall die Suche nach den Dateien, nimmt nur 10% des Gesamtaufwandes ein. (Nach dem Aufwand wohl nur noch 5%) Der restliche Aufwand geht in die Gestaltung der GUI und die Fehlersuche. (Wenn man von Anfang an systematischer vorgeht, reduziert sich die Fehlersuche drastisch.) Ein Consolenprogramm nimmt doch nur den Bruchteil des Aufwandes ein, weil der User in den einen Prozess nicht direkt "reinpfuschen" kann, während bei der Suche in der GUI meines Programmmes ich sogar das "Schließen" abfangen muss, weil man nicht ausschliessen kann, dass jemand während der Suche "brutal" aussteigen möchte. Bei einem Consolenprogramm wartet man im Regelfall geduldig ab, weil man weiß dass ein "Reset" oder ein Beenden über den Taskmananger den Daten auf der Festplatte ganz gewiss nicht "gut tut".

Problematisch scheint mir die Anzeige der Statusleiste unter XP zu sein:
Ich habe alles ausprobiert: .Refresch, .update, .repaint Application.prozessmessages, Delay(500), form.show, form.refresht etc. Nichts hat funktioniert. In einem "normalen Programm", dass ich mir erstellt habe,geht die Anzeige der Statusbar unter XP.Auch ein Timer, mit dem ich die Statusbar mit der aktuellen Zeit versorgte, lieferte mir korrekte Anzeigen. Jedoch wenn mein Programm eine Suche auf der Platte tätigt, erscheint unter XP keine Anzeige mehr. Auch die OnShow-Anzeige unter XP der Statuszeile geht nicht. Dies ist mir auch in anderen Projekten aufgefallen. Euch bisher nicht? Ist es ein BUG? Auch die Compilierung mit Turbo-Delphi brachte keine Besserung. Damit ist die Statusanzeige unter XP ungelöst. Und habe kurzerhand ein Panel eingesetzt. Die Statuszeile verwende ich nicht mehr. Die hat mich zu lange geärgert.

Weiterhin nicht gelöst:
Die geforderten Hints in der Menueliste habe ich getätigt und auch auf True gestellt. Aber weder in Delphi7 noch TD2006 werden die Hints angezeigt.

Das nächste Projekt ist jedoch besser vorbereitet und das Grundgerüst sicherlich besser ausgestattet,
wo ich z. b. ALT-F4 oder ein Close-Ereignis gleich abfange. Oder auf Userrechte achte. Ich habe keine INI-Datei mehr genommen.

Na dann erst mal viel Spaß mit der neuen Version, die hoffentlich keine Fehler mehr haben sollte.

Viele Grüße an die DP!
GoEITS
  Mit Zitat antworten Zitat