Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#26

Re: Gedankenspiel: möglichst sicherer Kopierschutz?

  Alt 20. Okt 2006, 17:00
@Phoenix: Du versuchst gerade die Quadratur des Kreises, allerdings siebendimensional
Es geht einfach nicht, fertig. Zumindest heute, und mit Hardware die noch dem User gehört und auch das macht (mehr oder weniger) was der User will.
Tausende Entwickler vor Dir waren auch schon auf der Suche nach diesem heiligen Gral. Und mehr oder weniger alle sind zu dem Schluss gekommen, dass es mehr Sinn macht, dem Kunden entsprechenden Mehrwert durch Support, Goodies, Nachlässe für Upgrades, usw. zu bieten - oder sind bankrott gegangen.

Es gibt auf dem Markt momentan nicht ein Produkt, das nicht schon geknackt wäre, punktum. Kann ich auch gut verstehen, ich hab von kleinauf schon Sachen auseinandergenommen und wieder zusammengebaut, weil mich immer schon interessiert hat, wie ein "Ding" funktioniert, wie es tickt. Ruhm und Ehre sind mir ziemlich schnuppe, für mich ist das Analysieren fremden Codes (nicht falsch verstehen, ich bin kein Cracker, aber ich schau mir halt immer wieder gerne an, wie andere das Problem X angehen und lösen) in etwa so wie für andere ein Museumsbesuch oder ein gutes Buch (dem ich dann aber auch nicht abgeneigt bin *g*). Geistige Nahrung sozusagen

Mein Rat wäre wirklich, dass Du die Energie nicht in einen eh nutzlosen Kopierschutz steckst, sondern in die Verbesserung Deiner Software. Gerade als "kleiner Krauter" ist man enorm auf zufriedene Kunden angewiesen, und Kunden die man gängelt, sind in der Regel schnell nicht mehr so zufrieden

Und eh jetzt irgendwelche Vermutungen aufkommen, mein Windows ist legal, als Officepaket nehm ich Open Office, Mails schreib ich mit Thunderbird und sogar mein mIRC und WinRAR sind registriert
Tools die ich nicht nur als Trial ausprobiere, kaufe ich in der Regel. Einzige Ausnahme bisher ist Numega SoftICE, das wurde mir mal von einem Arbeitgeber gestellt, und ist inzwischen auch nicht mehr kaufbar Ich arbeite aber auch seit geraumer Zeit mehr mit WinDBG

So, genug offtopic, nochmal in Kürze: Schreib lieber ne Arbeit über die Abwägungen Pro/Kontra Kopierschutz. Das ist IMHO ein sehr weites Feld in dem viele Faktoren zu betrachten und abzuwägen sind. Und was das illegale Einsetzen von Software angeht, so ist das IMHO eher ein moralisches Problem. Manche Leute würdens noch "raubkopieren" wenns umsonst wär. Welchen Sinn machts zum Beispiel, Sachen wie die Nokia PhoneSuite in P2P-Börsen zu stellen? Alle jemals relevanten Versionen gibts bei Nokia direkt zum kostenlosen Download, sogar ganz ohne Viren und Trojaner
Schnellerer Download kanns nicht sein

Denk mal drüber nach, vielleicht erscheint Dir das Thema ja auch interessant. Dann liefer ich gerne weitere Ideen, Ansichten usw.

Nachtrag: Ich seh gerade, Balu sieht das ähnlich
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat