Einzelnen Beitrag anzeigen

SittingDuck

Registriert seit: 11. Jan 2006
Ort: Leverkusen
159 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#256

Re: Der Launcher ... Eine Schnellstart-Leiste

  Alt 20. Okt 2006, 17:04
Moin Moin ...

So ... erstmal sorry wegen der langen 'Denkpause' ...
Eigentlich wollte ich natürlich bei der Beta7 was schreiben, aber selbst
dafür hat es nicht gereicht. Nun gut ... dann halt jetzt in einem Aufwasch
mit der Beta8, welche ich gerade hochgeladen habe.

@ArmyMan: Ok, werde das mal ausprobieren, mit dem Zahlendrücken ... könnte
sich gut entwickeln ... mal sehen.

@supermuckl: Gute Idee mit der 'Startmenü-Funktionalität' ... müsste eigent-
lich mit den vorhandenen Parametern zu realisieren sein. (AutoHide, ShowDelay
und SlideSpeed) OpenSource ist so eine Sache ... hätte mit Sicherheit auch
viele Vorteile, jedoch funktioniert das Umsetzten Eurer Wünsche per 'Zuruf'
auch ganz gut ... (kleinere schöpferische Pausen mal außen vor) Die Leitung
so eines Projektes reizt mich allerdings auch, zumal der 'spontane Reichtum'
sich auch gewissermaßen in überschaubaren Grenzen hält ... Nun ja ... ich
will sagen, ich denke ernsthaft darüber nach ... (oh Gott, dann sieht ja
jeder meinen Spaghetti-Source-Code )

@C.Schoch: Cooler Nebeneffekt, den Du da beschreibst ... sollte mit der Beta8
jedoch behoben sein ... Was den Anschauungwert der neuen Hide-Funktion anbe-
langt, da gebe ich Dir Recht ... am meisten vermisse ich den Schubladeneffekt.
Mein dies bezgl. Posting hier ist allerdings im Sande verlaufen, da
leider keine brauchbaren Vorschläge kamen und ich diesen Effekt erst einmal
wieder hinten an gestellt habe ...

Nun zur History von Beta7 & Beta8.

Release Launcher V2.5.9.Beta7
  • schwarzes Fenster nach Beendigung des Ruhezustandes (hoffentlich) behoben
  • Auslagern einiger Routinen ins OnShowHint und somit Vermeidung von unötigen Berechnungen
  • Aufnahme des Favoriten-Ordners ins Menü 'Special Icons'
  • Mit gedrückter <Alt>-Taste (Resize ohne Zoom-Rasten) behält das Launcher-Fenster nun auch
    seine Proportionen bei.
  • Die Breite des 'Chevron-Buttons' kann nun manuell, per Ini-Datei verändert werden. Der
    dazugehörige Eintrag lautet [Size] CheviWidth und kann Werte zwischen 0 und 16 annehmen.
    Wer nur eine 'Seite' hat, der kann nun den Chevron-Button komplett abschalten, in dem man
    CheviWidth=0 setzt.
  • Fehler behoben, falls 'SlideSpeed' gleich Null war.
  • AutoHide funktionert nun auch, wenn der Launcher nicht an einer Bildschirmseite angedockt
    ist. Der Chevron-Button muss dabei allerdings seine Standard-Breite von 16 haben, denn auf
    diese Breite wird das Launcher-Fenster verkleinert. (Ex-Einklapp-Routine)
  • Die Fade-In / Fade-Out Routine sollte nun auf allen Rechnern gleich schnell auf- und ab-
    blenden (Timebased statt Sleep)
  • Ist ein alternativer Hint-Text vergeben, so wird dieser jetzt immer alleine angezeigt,
    auch wenn eventuell ein Parameter existiert.
  • Wenn man mehrere Instanzen vom Launcher aus verschiedenen Ordnern heraus laufen hat, so
    kann man diese nun im Alt-Tab-Menü unterscheiden. Die Launcher.exe und die Launcher.ini muss
    dafür vorher umbenannt werden. (z.B. Tools.exe + Tools.ini oder Spiele.exe + Spiele.ini)
    Der AutoStart kann dann natürlich auch für jede Instanz separat festgelegt werden.
  • Die Transparenz-Routine wurde modifiziert und sollte nun 'gleichmäßiger' laufen
  • Neuer Parameter in der Launcher.ini dazugekommen. [Position] StartMini=1 startet den
    Launcher minimiert. (Default: StartMini=0)

Release Launcher V2.6.10.Beta8
  • Relative Pfadangaben werden nun korrekt ermittelt und angezeigt.
  • Die IconList.txt wird intern deutlich effiezienter mittels der Funktion 'Explode' geparst
  • Neue Befehle: Reboot, Shutdown, Hibernate, Logoff und Standby. Diese können über das Menü
    'Add Special' ausgewählt werden und sind gegen versehentliches anklicken geschützt.
    Um den entsprechenden Befehl zu starten muss beim Anklicken die rechte Maustaste gedrückt sein.
  • Es werden nun auch *.cpl - Dateien (Kontrollfelder aus der Systemsteuerung) sauber gestartet.
    Die entsprechenden Dateien können derzeit nur aus dem 'system32'-Ordner auf dem Launcher
    abgelegt werden.
  • Die Routine zum Einfärben des Hintergrundes (<Alt Gr>-Taste) wurde fehlerbereinigt und an
    vielen Stellen stark optimiert.
  • Neue Funktion: 'Add Special/Goto Page 1-8' erlaubt das direkte Anspringen der einzelnen
    Seiten des Launchers. Jetzt bequem über das Menü auszuwählen. (möglicher 'Chevron'-Ersatz)
  • Die Seite 'Options/Preferences' hat einen neuen Schieberegler bekommen. Chevron-Position
    'Left' und 'None' funktionieren schon, die anderen werden bei Fertigstellung nachgereicht.

Der Beta-Ordner ist zwar ganz nett, hat aber jedoch einen entscheidenen Nachteil: Wer wie ich,
leicht perfektionistisch veranlagt ist, der zögert eine mögliche Final-Version immer wieder
hinaus, aus Angst irgend einen 'wilden' Fehler übersehen zu haben. Die Anzahl der Registrierungen
steht jedoch in direktem Zusammenhang mit eventuellen Veröffentlichungen. Auch wenn, wie ich sehe
jede Beta etwa 100 mal heruntergeladen wird, hilft das halt nur 'intern', jedoch steigert es
nicht den Bekanntheitsgrad. Dieser Zusammenhang wird mir erst jetzt richtig klar.

Aus dem 'Finale' grüßt ...
Ciao ... SittingDuck
iPhone Backup und mehr: iTwin v3.9 Beta ... Alternative Startleiste: Launcher v3.8 !
  Mit Zitat antworten Zitat