Thema: Delphi Timer direkt aufrufen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Timer direkt aufrufen

  Alt 21. Okt 2006, 10:12
@fwsp
Das wollte ich nicht. Doppelter Code vergroßert unnötig die EXE.

@kolbaschedder
Genauso geht es.

@3_of_8

Prinzipell magst Du recht haben. Das Problem hatten wir schon mit den Aufruf von Button1.click.
Zitat:
OnTimer bedeutet für mich "das Ereignis, das aufgerufen wird, wenn der Timer abläuft" und nicht "das Ereignis, das aufgerufen wird, wenn der Timer abläuft und manchmal auch zwischendurch, wenn der Programmierer grad Lust drauf hat".
Und ich bin der Meinung, da die Routinen im Timer genau so abzuarbeiten sind, halte ich, nur um sauber zu arbeiten, eine Auslagerung der Routinen nicht für sinnvoll. Der Timer wird nur einmalig aufgerufen, ist währenddessen nicht aktiv und läuft dann "normal". Igendwelche Seiteneffekte oder undefinierte Programmzustände sind in meinem Fall ausgeschlossen.

Zitat:
Routinen- und Methodenbezeichner müssen mehr oder weniger selbsterklärend sein.
Ist er: Timer1

@Daniel
Ihr seid erfahrener. Offen gesagt, meine Button1.click Aufrufe machten mir überhaupt keine Probleme
im Projekt Delphi Cleaner. Nicht ein einziger Fehler/BUG war darauf zurückzuführen. Für mich zählt Praxis, nicht Theorie. Das Einzige was mich wunderte, war ein dass ein Checkbox1.checked:=StrToBool(h); die Checkbox1.click Methode aufgerufen hat... Aber das ist eine andere Frage.

Zitat:
dann schreiben wir eben eine Methode

procedure MachIrgendwas(Sender :TObject);

in der formCreate dann

Timer1.OnTimer := MachIrgendwas;
Grins... So kann man es auch machen.

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist für mich gelöst. Top!
Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat