Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#14

Re: #D und VC#E: Fehlende Provider registrieren?

  Alt 21. Okt 2006, 12:40
Hallo,

für alle, die es ebenfalls interessiert:

Eintrag heute 13:40 Uhr
Noch klappt es nicht... Ich habe beim User-Support des Firebird-Net-Provider unter sourceforge.net um weitere Erläuterung gebeten.

Vollständig geänderter Eintrag nach 16:50 Uhr


So, mit VC#Express kann ich (im Prinzip) auf Firebird zugreifen.

1. Schritt: Natürlich muss Firebird-Net-Provider installiert werden. Ich habe folgende Version benutzt: FirebirdNETProvider-2.0.1-RC1.exe

2. Schritt: Der FirebirdClient muss im GAC installiert sein (das wird vermutlich immer automatisch durch die Installation erledigt) und in C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\CONF IG\machine.config eingetragen sein (das muss vermutlich manuell erledigt werden). Achtung: Die richtige Version und PublicKeyToken sind ggf. durch Roeder's Reflector zu lesen.
XML-Code:
<configuration>
    <configSections>
        ...
        <section name="firebirdsql.data.firebirdclient"
                type="System.Data.Common.DbProviderConfigurationHandler, System.Data,
                Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089" />
        ...
    <configSections>

    <system.data>
        <DbProviderFactories>
      ...
      <add name="FirebirdClient Data Provider" invariant="FirebirdSql.Data.FirebirdClient"
                           description=".Net Framework Data Provider for Firebird"
                           type="FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FirebirdClientFactory,
                           FirebirdSql.Data.FirebirdClient, Version=2.0.1.0, Culture=neutral,
                           PublicKeyToken=3750abcc3150b00c" />
      ...
        </DbProviderFactories>
   </system.data>
   ....
</configuration>
3. Schritt: Die Erweiterung DDEX Provider für die Integration in Visual Studio ist zu installieren. Carlos Guzmán Álvarez hat mir die Download-Adresse genannt. (Mir war bisher entgangen, dass diese Erweiterung benötigt wird.) Achtung: Die reg-Files, die dazu mitgeliefert werden und in Readme.Txt erwähnt werden, sind nicht die Lösung; diese reg-Files werden lieber übergangen.

4. Schritt: Die Win-Registry ist gemäß folgender Anleitung zu sichern:
Zitat von Robert Simpson:
To make Firebird work on Express, do this:
  • [1] Run REGEDIT
    [2] Expand one of the following (depending on the Express Edition installed):
    HKLM\Software\Microsoft\VCSExpress\8.0
    HKLM\Software\Microsoft\VBExpress\8.0
    [3] Find and expand the DataProviders key
    [4] Find the key under DataProviders named "{7F041D59-D76A-44ed-9AA2-FBF6B0548B80}" and rename it (change one of the numbers in the GUID is the best bet)
    [5] Going back to the root 8.0 section, find and expand the DataSources key
    [6] Rename the subkey "{466CE797-67A4-4495-B75C-A3FD282E7FC3}" to something else (again just change one of the numbers).
5. Schritt: Speichere die in der Anlage beigefügte Datei als .reg File und bearbeite sie wie folgt nach Robert's Anleitung:
Zitat von Robert Simpson:
  • [7] Copy this data to a .reg file: /* übernehmen aus der Anlage */
    [8] Find and replace any occurance above of "VisualStudio" in the registry keys and replace it with either VBExpress or VCSExpress. /* ich habe es schon an VSCExpress angepasst */
    [9] Replace the %PATH% above with the full path to the Firebird designer DLL.
    [10] Save and run this .reg file.
This will install the packageless version of the Firebird provider using the JET Guid's for Express.
Wenn danach VC# Express gestartet wird und eine Datenbankverbindung hinzugefügt werden soll, wird neben dem MSSQL-Server neu Firebird Data Source angeboten. Unangenehm ist 'nur' noch, dass der ConnectionString komplett direkt einzutragen ist; aber jedenfalls die Testverbindung wird als erfolgreich angezeigt.

Ich habe dabei ein weiteres Problem; aber das gehört in eine neue Diskussion.

Ich hoffe, dass jemand von dieser Erfahrung profitieren kann. Grüße Jürgen
Angehängte Dateien
Dateityp: txt firebirdddexprovidervcse_130.txt (2,2 KB, 13x aufgerufen)
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat