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Cöster

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Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Strukturierungsproblem (Units, Klassen)

  Alt 21. Okt 2006, 17:54
Zitat von Muetze1:
2. Klasse 2 sollte eine Ableitung von einer Liste sein. Ich würde dort TObjectList oder sonst auch TList nehmen.
Die Idee find ich gut. Ich probier's mit TObjectList mal aus.

Zitat von Muetze1:
3. Klasse 3 bekommt alles für's Spielfeld wichtige. Klasse 3 legt intern eine Instanz von Klasse 2 an und hat damit sofort und immer Zugriff auf die Position aller Bälle, da er auf die Ballliste zugreifen kann und damit auf die Eigenschaften der eigentlichen Bälle.
Also läuft das ganze Spiel über Klasse3? Dann könnte ich auch alle privaten Methoden aus Form1 rausnehmen und in Klasse3 verlagern. Wär vielleicht auch besser, weil ich dadurch strenger GUI von Logik trenne. Dann gibt es in Form1 gar keine privaten Elemente mehr.

Ich versuch das alles mal umzusetzen. Vielen Dank an dich!

Eine Frage hab ich allerdings noch:

Zitat von Muetze1:
Ein Ball sollte alles wichtige (ver)öffentlich(en) was ihn beschreibt.
Warum? Dann sind die Eigenschaften doch auch für Form1 sichtbar. Ist sowas in solchen Fällen egal?
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