AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

Ein Thema von LH_Freak · begonnen am 29. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#11

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 29. Sep 2005, 23:09
ich glaube ich komme der Lösung näher. ich habe jetzt per:

Delphi-Quellcode:
procedure TMUH_Edit.WMNCCalcSize (var Message: TWMNCCalcSize);
begin
  inherited;
  InflateRect(Message.CalcSize_Params^.rgrc[0],-3,-3);
end;
das ganze in die Mitte zu kriegen.
Nachteil: Jetzt zeichnet er den Rahmen auch in die Mitte
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 29. Sep 2005, 23:45
Beispiel ? Ne, leider habe ich noch nicht versucht, Teile der VCL nachzubauen. Zuerst mußt du mal sagen, was dir an dem normalen TEdit nicht paßt. An dieser Stelle muß dann angesetzt werden. Also Methode überschreiben oder hinzufügen. Momentan bist du dabei nicht einem Rad ein anderes Profil zu geben, sondern es komplett neu zu erfinden. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 30. Sep 2005, 01:10
Sehr schön. Wenn du schon in zwei Foren postest und hier nicht erwähnst, was wir bereits diskutiert haben, dann verlinke wemfalls die Beiträge.
http://www.delphi-forum.de/topic_Eig...tet_49062.html
Insbesondere diesen Hinweis: http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=297211#297211 in Zusammenhang mit diesem: http://www.delphi-forum.de/viewtopic...=297571#297571
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 30. Sep 2005, 01:17
Hier gehts weiter :

http://www.delphi-forum.de/viewtopic...df1e698#297580

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 30. Sep 2005, 02:06
Delphi-Quellcode:
procedure TMUH_Edit.Paint;
var
  Points : array[0..8] of TPoint;
  rec: TRect;
begin
  FCanvas.Brush.Color := Bckrnd;
  FCanvas.Rectangle(Rect(0, 0, Width, Height));
  FCanvas.Brush.Color := BorderCol;
  FCanvas.FrameRect(Rect(0, 0, Width, Height));
  FCanvas.Pen.Color := BorderCol2;
  FCanvas.MoveTo(1, Height - 2);
  FCanvas.LineTo(1, 1);
  FCanvas.LineTo(Width - 1, 1);
  rec := FCanvas.ClipRect;
  DrawText(FCanvas.Handle, PChar(Text), length(Text), rec, DT_VCENTER or DT_SINGLELINE);
Minimier das Fenster mal und maximier es wieder, dann siehst du das Problem: Es wird nicht neu gezeichnet bei der Texteingabe. Und ich würde dir empfehlen den Text zum Schluss auszugeben und nicht wieder drüber zu pinseln.
FCanvas.FillRect(Rect(0,0,Width,Height))
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#16

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 30. Sep 2005, 13:24
Zitat:
Luckie, das da hat so keinen Zweck. Habe vorhin in der DP noch was dazu geschrieben. Der soll sich mal zuerst überlegen, wo eine zusammenhängende Antwort zustande kommt. Das Stückwerk ist allerdings offensichtlich bereits eröffnet. 8)
Gut, dann schaut euch das Prob besser an. Und damit es nicht heißt das nützt euch wenig, kleich noch Quellcode der Kompo dazu
Angehängte Dateien
Dateityp: rar muh_edit_101.rar (160,8 KB, 4x aufgerufen)
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 30. Sep 2005, 13:38
Ich habe das Gefühl meine Hilfe wird hier völlig ignoriert. Nachdem ich dir den Hinweis mit DrawText gegeben habe, muss sich sehen, dass du es in dem hier gepostetetn Quelltext immer noch nicht ausprobiert hattest, zu mindest war im Quelltext davon nichts zu erkennen. Desweiteren habe ich dir in meinem letzten Post gesagt, warum es nicht richtig klappt. Und habe dir gesagt, was für ein Problem du lösen musst.

So langsam verliere ich die Lust zu helfen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von LH_Freak
LH_Freak

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Nürnberg
222 Beiträge
 
#18

Re: Problem mit von CustomEdit abgeleiteten Eingabefeld

  Alt 30. Sep 2005, 13:45
Stimmt nicht. ich hab bis jetzt immer ausprobiert was du geschrieben hast.
Ist auch komisch, ich hab das geändert und abgespeichert bevor ich das hochgeladen hab.
Florian Wolz
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz