Einzelnen Beitrag anzeigen

HalloDu

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Oelde
267 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: Probleme mit ASCII

  Alt 25. Okt 2006, 19:23
Das habe ich auch nicht behauptet... es ist genau wie die Caesar Chiffre Monoalpabetisch und nicht sonderlich sicher da man nach Sprachmerkmalen suchen kann, aber ich wollte ihm nur ein paar Gedankenanstöße geben, was er machen könnte. RSA wäre doch eine gute Lösung, ist allerdings auch rechenaufwendiger...
Sonst würde ich eine Verschlüsselung mit etwas längerem Schlüssel wählen.
Die würde in etwa so funktionieren:
Schlüssel z.B.: HUND
Dann würde ich das 1. Zeichen des Textes mit H verschlüsseln (Xor oder Caeser), das 2. mit U, das 3. mit N, das 4. mit D, das 5. mit H usw.
Das ist wenn es nicht so viel mühe machen soll schon etwas sicherer, ist mit etwas aufwand aber auch zu knacken.

Das EnigmaSystem
Das ist etwas komplexer, kurz gesagt wir gehen jetzt von einer drei Rollen Enigma aus. Die Enigma funktioniert so das in den Rollen feste Verdrahtungen sind. Durch Knopf auf eine Taste wird eine Strom auf einen bestimmten Kontakt vor der ersten Rolle gelegt. Diese hat eine feste Verdrahtung. Das gilt auch für die anderen Rollen. Die Verdrahtungen sind quer durch die Rollen verlegt. Am Ende kommt der Strom an einem Kontakt an der dann ein Zeichen aufleuchten lässt. Dann wird eine Rolle weitergedreht. Somit ändert sich natürlich auch die Verdrathung für jeden Buchstaben. Um zu wissen wie man eine Rolle einsetzen muss wurden die Enigmarollen mit dem Alphabet beschriftet. Und man setzte sie nach einem Buchstabekombination ein um zu verschlüsseln und zu Endschlüsseln.
(An alle Kritiker, das ist nicht ganz korrekt, gibt aber das Grundprinzip an)

Wie du das dann im Code machst musst du dir selber ausdenken. (Entschuldigung, falls du das schon wusstest)

Nach meinem langen Vortrag, hoffe es hilft dir.
Frederic H.
  Mit Zitat antworten Zitat