Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

Re: Komponentenentwicklung für Fortgeschrittene

  Alt 26. Okt 2006, 13:59
Zitat von Trantor:
Hallo Mabuse,
ok jetzt bin ich neidisch und dankbar - (kniefall) - das ist genau die Kompo die ich seit nem halben Jahr suche.
Leider bin ich nicht so fit das in 15 Minuten zu programmieren- ich hätte jetzt sicher noch einiges länger gebraucht .
Jetzt jetzt muss ich nur ncoh ein onclick einfügen und es ist genau das wa sich brauch.
supervielen dank.
Trantor
Gern geschehen.

ich habe Deine onClick Ereignisse oben in den Quelltext eingefügt.
Delphi-Quellcode:
...
  published
...
    property OnClick;
    property OnDblClick;
...
Wie gesagt, das ist nur eine Beispielkomponente. Es fehlen noch einige Dinge.
z.B. ein ordenliches Stretch das die Proportionen des Bildes nicht zerstört, AutoSize, ...
[edit]
Ach ja. der Rahmen wird über das Bild gezeichnet. Du siehst also auf dem Bildschirm nicht das ganze Bild.
Das würde sich leicht korrigieren lassen, in dem Du in der DestRect Funktion das Rechteck um den Rahmen verkleinerst.
Also von z.b. (1, 1, clientwidth-1, cliendheight-1) statt (0, 0, ClientWidth, ClientHeight)
Du könntest ja eine property BorderOverlay:Boolean einführen um das den Benutzer entscheiden zu lassen
[/edit]

Aber das ist nicht sonderlich schweer.

Die Komponente kann Dir als Grundlage dienen um Deine persönliche TSuperImage Komponente zu schreiben

Viel Spaß.

ps: Wenn ich erlich bin: plus nochmal 5 Min für die Kommentare macht also 20 Min
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat