Einzelnen Beitrag anzeigen

hsg

Registriert seit: 24. Apr 2006
Ort: Wustermark
354 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: CopyAndSync v1.0.1 - Synchronisationstool für Dateien

  Alt 27. Okt 2006, 06:51
Zitat von RWarnecke:
Zitat von hsg:
2) Besonders eingängig finde ich die Benutzerführung nicht. Z.B. wurde mir auf Anhieb nicht klar, wie man in der Konfiguration "Serverliste für den Speicherplatz" füllen kann.
Hättest Du dazu vielleicht einen Vorschlag, wie Du es machen würdest. Ich fande es etwas aufwändig, extra zwei Eingabefelder zu machen für die Serverliste und für die CopyJobs. Bin aber für einen Vorschlag offen, da ich persönlich diesen Weg für doch recht einfach halte.
Ich würde die beiden unteren Eingabe-Möglichkeiten gar nicht anzeigen, sondern die beiden Knöpfe "hinzufügen" von vornherein aktivieren, ein Klick darauf öffnet dann einen modalen Dialog, in dem dann die passenden Einstellungen gemacht werden können. Auch die Wahl der Bezeichnungen ist imho nicht sehr eingänglich und zumindest nicht durchgängig benutzt: Im Konfigurationsdialog fragst du nach Serverliste und Liste für die Synchronisation, beim Synchronisieren wird hingegen von Quelle und Ziel gesprochen, was ist nun was? BTW: Gleichst du nur von Quelle zum Ziel ab, oder geht das auch andersrum? Aus Angst vor Datenverlusten habe ich das nicht ausprobiert, daher auch mein Wunsch die Synchronisationsaufgaben vorher sehen zu können.....

Zitat von RWarnecke:
Zitat von hsg:
3) Wäre schön wenn er die Synchronisationsaufgaben auch anzeigen würde, so weiss ich nicht was er tun will, ich hätte da gerne so eine Darstellung wie bei den Verzeichnissynchronisationen vom TotalCommander oder FreeCommander
Das wollte ich ja gerade vermeiden, da einer meiner Gedanken war, dieses Tools auch als Kommandozeilentool einsetzen zu können. Wobei ich noch nicht ganz weiß wie ich das mit der Kommandozeile umsetze. Was sagen denn die anderen dazu ?
für eine Kommandozeilenversion hast du zuviel GUI drin Von daher müsstest du an der Stelle so wieso was anderes machen, also kannst du auch in der Windows-Version eine Checkbox einbauen "zeige Synchronisationsaufgaben" und dann die Synchronisation von dort aus starten.

Ich will dir mal kurz erklären, wozu so ein Tool bei mir benützt würde:

Da ich meine Sourcen von der Arbeit gerne mal mit nach Hause nehme, um dort was in Ruhe zu probieren benutze ich sehr viel die Ordner-Synchronisation von Tools wie TotalCommander oder FreeCommander. Ich habe dann keine wirkliche Quelle oder Ziel, sondern muss sicherstellen (und das evtl. auch durch visuellen Eingriff in die Synchronisationsaufgaben) das anschliessend beide Verzeichnisse (sprich Arbeit- oder HeimPC und externe Festplatte) identisch sind. D.h. auf Arbeit muss ich von PC auf Platte synchronisieren, zu Hause von Platte auf HeimPc, anschliessend den Weg wieder rückwärts)

Unter diesen Gesichtspunkten sind die Synchronisationsaufgaben wie von Go2EITS beschrieben (und dabei gerade die 3.Art) wichtig. Im Zusammenhang mit meinem Wunsch der nicht gewünschten Dateien (bzw. Dateitypen) und Verzeichnissen, würde dein Tool ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit werden können.

Also: und erfreue uns bald mit einer neuen Version, in der alle bisherigen Wünsche erfüllt sind und wir gehen mal zusammen
  Mit Zitat antworten Zitat