AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

1 LED an LPT zum leuchten bringen

Ein Thema von Kill0r · begonnen am 2. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#21

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 12. Okt 2005, 17:18
Nein, kein Relais mit der Schaltung!

Das muß dann eine Optokoppler-Lösung sein. Der Hintergrund ist, dass Du bei Relais übelicherweise Spannungsspritzer beim Schlten hast und das ist weder für die Platinenspannung noch für den Transistorkreis dauerhaft lebenserhaltend.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ManuMF
ManuMF

Registriert seit: 11. Jul 2005
1.016 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#22

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 12. Okt 2005, 17:31
Hallo,
ich habe bisher noch nicht mit Optokopplern gearbeitet. Wie müsste ich die einbauen - mit Widerstand, wie eine LED? Auf der anderen Seite schließe ich dann logischerweise die Relais über die BC108 an, denke ich. Als Koppler scheint der PC817 ganz gut.

Gruß und Danke für die Geduld,
ManuMF
Gruß,
ManuMF

Endlich hab ich was Positives an Vista entdeckt: Das mitgelieferte Mahjongg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#23

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 12. Okt 2005, 18:01
Code:
.                                                V+  (12V)
.                                                 |
.                                    +------------+
.                                    |            +------+
. Parallel                           |            |      |
. Port                               |    D1     ---     |
.                                    |   1N4001  / \    Relay coil
.          R1    1  ----------- 5    |          /---\    |
. D(x) ----1k------| Opto-     |-----+            |      |
.                  | Isolator |                  +------+
. GND -------------|           |-+                |
.                2  ----------- 4|                |
.                   CNY 17 or   |   R2        | /
.                   4N25         |   4.7K   B |/  C  T1
.                                +--\/\/\/\/---|      BC547A or 2N2222A
.                                              |\  E
.                                              | V
.                                                |
.                                                |
.                                               ___
.                                          external circuit ground
So etwas findet man u.a. hier: http://www.epanorama.net/circuits/parallel_output.html
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#24

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 13. Okt 2005, 09:42
Moin zusammen

Ja, das sieht für Minirelais schon gut aus, vielleicht bekommt man das mit IC
noch etwas integrierter, aber solide ist das allemal. Habe mal etwas gesammelt:

HARDWARE
Einiges zur Leitungsbelegung des Parallelports findet sich im Anhang.
Etwas ausfürhlicher mit mehreren Schaltplänen ist das hier beschrieben
Relais am Parallelport

Richtig Konkret mit Schaltungsaufbau findet sich bei bei Frank Steinberg
Einfach-Relaiskarte selbstgebaut

Und wirklich begeistert hat mich die Seite http://www.lightcontrol.de.vu/ von Marco Schäck



SOFTWARE
Datenleitungen liegen an Pin 2-9. Ansteuern tut man die Led über den Befehl "OutPort($378,1);". Dabei ist $378 der Druckerport und bei dem zweiten Parameter gibt man die Nr. der LED an. Wenn 1 und 2 angesprochen werden sollen, dann muss dort 3 hin, denn 1+2 = 3 <= ist alles in Byte. Um Datenleitung 0 und 4 einzuschalten, musst du als Bytewert 2^0 + 2^4 senden, also 17.

Unter Windows 9.x geht das Ansteuern mit folgenden kleinen Beispielen.
Delphi-Quellcode:
procedure OutPort(PortAddr: word; Databyte: byte); assembler; stdcall;
  asm
  mov al,Databyte
  mov dx,PortAddr
  out dx,al
end;

In C mit assembler unter Angabe der Portadresse
Code:
void port_out( short int port, unsigned char value )
{
. __asm
. {
. . push dx
. . mov dx,port
. . mov al,value
. . out dx,al
. . pop dx
. }
}

Oder hier die knappe Version in C only:
Code:
#include <conio.h>

void main()
{
     _outp(0x378,1);
}
Leider ist bei mir der Parallelport meist schon vergeben aber USB ist noch eingies komplexer. Was ich bisher leider an den ganzen Ansaätzen vermisse ist eine Variante wo man auch größere Leitungslängen realisieren kann. Wenn das zu steuernde Gerät nicht direkt beim PC steht wäre es praktisch eine banale lange Zweidrahtleitung bis zur eigentlichen Relaissteuerung zu haben.

Viele Grüße // Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
con_lpt5_139.jpg  
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#25

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 13. Okt 2005, 09:50
ganz einfach
längere leitung einfach an den ausgang vom optokoppler - bezogen auf die ascii schaltung von turboPASCAL
dazwischenhängen. den leitungswiderstand dann einfach am R2 abziehen und dann haste wieder deine ausgangsschaltung die auch funzt.
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#26

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 13. Okt 2005, 09:52
Zitat von mschaefer:
SOFTWARE
Datenleitungen liegen an Pin 2-9. Ansteuern tut man die Led über den Befehl "OutPort($378,1);"...
Siehe hierzu auch: http://www.delphipraxis.net/internal...=435914#435914
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
runger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 13. Okt 2005, 11:25
Und Outport geht nicht bei Win2K, WinXP.....

Rainer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#28

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 13. Okt 2005, 13:02
Moin zusammen,

Ja Matti hat die Softwareseite schon im Nachbarthread gelöst und das auch unter XP. Erlaube mir mal den Link:
SourceCode zur Parallelportansteuerung von TurboPascal

Damit ist wohl die Aufgabenstellung dieses Threads wohl ausreichend erledigt, jedenfalls kann man mit den Softwarebeispielen arbeiten und von Hardware LED´s von 2mW bis 1000Watt wohl ansteuern...

PS:
Mein "Langleitungsproblem" ist eigentlich mal ein Projekt gewesen, wo ich per serieller Übertragung Daten zu einem/mehreren Mikrocontrollern seriell gesendet habe und diese sollten dann die Relais angesteuern. Leider waren die Kontroller damals nicht baudstabil, was das Projekt bisher auf Eis gelegt hat . Denis Dein Vorschlag ist gut solange man weiss wie lange die Leitung ist und was für einen Widerstand man dann in der Leitung hat, aber wie das Leben so spielt...


Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#29

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 13. Okt 2005, 13:09
gut, du kannst ja auch statt eine spannungssnittstelle auch eine stromsnittstelle machen und einfach mit einem widerstand den strom messen (der ja immer gleich bleibt, egal wie lang die leitung ist) und die abfallende spannung am widerstand kannst dann an die basis vom transistor lassen und fertig is die sache
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#30

Re: 1 LED an LPT zum leuchten bringen

  Alt 13. Okt 2005, 13:24
Ja,

das wäre eine Möglichket! Wenn man die Stromschnittstelle noch pulst
könnte man damit sogar eine serielle Übertragung aufbauen und dann am
Ende je nach Codierung mehrere LED / Relais schalten.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz