Einzelnen Beitrag anzeigen

Guido Eisenbeis

Registriert seit: 9. Apr 2006
389 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

DragOver vom Explorer erkennen

  Alt 27. Okt 2006, 23:08
Hallo.

Wenn man im Explorer (oder vom Desktop) eine Datei per DragDrop ins eigene Formular zieht und dort loslässt, kann man sich die Daten der Quelle einverleiben.

Für mich geht es aber um den Schritt vorher: das "DragOver". Ich habe eine Anwendung aufgebaut, die virtuelle Explorer-Listviews benutzt. Betrachtet man nun ein einzelnes ListView, so kann es vom User auf- oder zugeklappt werden.

Was ich erreichen will, ist ein automatisches Aufklappen, wenn bei einem DragDrop vom Explorer mit der Maus über einen "Aufklapp"-Button gefahren wird.

Glaubt mir, ich habe mich schon dusselig gesucht! Im Internet, in den Foren, in der Delphi-Hilfe, der MSDN und wer weiß wo sonst noch! Ich weiß noch nicht mal, welche Suchbegriffe ich für dieses Thema nehmen soll. Zu "Drag & Drop", "DragOver", oder "Drag systemweit erkennen" gibt es Millionen "Treffer". Die haben jedoch alle nichts mit dem Thema zu tun.

Das Einzige was ich gefunden habe, ist "Eine Message vor WM_DropFiles (in der Art OnStartDrag)". Da hatte jemand genau das gleiche Problem. Leide bekam er keine Antwort!

Kurzfassung:

Wie kann ich über einem eigenen Control (z. B. TPanel) ein "DragOver" vom Explorer erkennen und z. B. ein ListView vergrößern ("aufklappen")?

Grüße,
Guido.
  Mit Zitat antworten Zitat