Einzelnen Beitrag anzeigen

supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

Re: Großes Problem: mein Computer ging eben plötzlich aus un

  Alt 29. Okt 2006, 14:13
wenn die festplatten strom kriegen, dann drehen sie auch ohne rechner (schnittstelle) hoch und initialisieren sich (klack crachts klick klack blub) eventuell meinst du das mit "einmal zugriff auf festplatten" ?
denn dann könnte es sein, das der rechner garnichtmal ansatzweise hochfährt, sondern irgendwas am "sack" ist.

möglichkeiten: cpu schrott: kein piepen
ram platt: piepen
mainboard platt: alles möglich - von piepen bis zu rauchwölkchen alles cool
das sich die lüfter drehen, ist ein Zeichen, das dein Netzteil noch einigermaßen in ordnung ist (es kann allerdings ein anderer strompfad futsch sein und somit läuft dann das mainboard nimmer hoch)

ich würde folgendes machen, wenn ich den pc jetzt vor mir hätte:

alles raus was nicht gebrauch wird, für ein gesundes *piep ich lebe*
also alles ausser ram, cpu, graka (onboard)
auch USB komplett abstöpseln!
auch alle festplatten weg machen und auch vom strom entfernen, das sie nicht zu oft hoch und runter laufen, wenn du ein/ausschaltest zum testen

der rechner sollte jetzt, wenn alles in ordnung ist, den bildschirm über die graka aus dem stomsparmodus erwachen lassen und irgendwann kommt der bios bzw das piep
wenn das nicht der fall ist, würde ich schrittweise erstmal das Netzteil tauschen und gucken ob es daran liegt (auch wenn lüfter drehen, kann was an den anderen voltages platt sein, die das mainboard braucht)
wenn das ok ist, würde ich mal, falls du mehr als einen ramriegel hast, einen rausmachen und dann probieren und dann den anderen rein machen und dann probieren
allerdings sollte bei kaputten ram etwas piepen!

wenn das alles nicht hilft würde ich auf cpu oder mainboard tippen in beiden fällen bleibt der pc meist TOT
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat